Top 10 Rheinland Die "Villa Erckens"

Was wäre Grevenbroich ohne seine Villa Erckens? Das Haus mitten im malerischen Stadtpark ist nicht nur für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen, sondern auch für seine markante Optik weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Der Architekt Hermann Otto Pflaume errichtete das repräsentative Haus 1888 im Stil der Neo-Renaissance. Bei der Gestaltung orientierte er sich an den Schlössern des französischen Adels. Die Säulen und die herrlichen Stuckarbeiten wurden vor wenigen Jahren aufwendig restauriert. Dafür wurde das Haus eingehüllt wie einst der Reichstag. Inzwischen erstrahlt es wieder in gelbem Glanz. Interessant: In der Villa befindet sich das „Museum der Niederrheinischen Seele“, in der unter anderem auch die Münz-Prägemaschine des Erfinders Diedrich Uhlhorn zu sehen ist. Die Villa Erckens steht seit 1987 unter Denkmalschutz.

<p>Was wäre Grevenbroich ohne seine Villa Erckens? Das Haus mitten im malerischen Stadtpark ist nicht nur für kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen, sondern auch für seine markante Optik weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Der Architekt Hermann Otto Pflaume errichtete das repräsentative Haus 1888 im Stil der Neo-Renaissance. Bei der Gestaltung orientierte er sich an den Schlössern des französischen Adels. Die Säulen und die herrlichen Stuckarbeiten wurden vor wenigen Jahren aufwendig restauriert. Dafür wurde das Haus eingehüllt wie einst der Reichstag. Inzwischen erstrahlt es wieder in gelbem Glanz. Interessant: In der Villa befindet sich das „Museum der Niederrheinischen Seele“, in der unter anderem auch die Münz-Prägemaschine des Erfinders Diedrich Uhlhorn zu sehen ist. Die Villa Erckens steht seit 1987 unter Denkmalschutz.

Wunderschönes Haus mitten im Grevenbroicher Stadtpark. Gleich nebenan fließt die Erft. Die Villa ist Ziel vieler Ausflügler, außerdem finden dort regelmäßig Kulturveranstaltungen statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club