Top 10 Rheinland Die Sparkasse in Grevenbroich

Ein Gebäude, das schon von Weitem ins Auge sticht, ist das Sparkassen-Hochhaus an der Karl-Oberbach-Straße in Grevenbroich. Dies zählt zu den architektonisch besonderen Gebäuden im Rhein-Kreis Neuss, da der gesamte Bau würfelartig auf einem Sockel ruht. Damit zählt er zu den markantesten Gebäuden im Stadtgebiet. Vor 44 Jahren wurde der schwere Büroturm auf dem filigranen Sockel von den Architekten Günter Quasten und Franz-Anton Lenze geplant. Das fertige Produkt sorgte Anfang der 1970er Jahre für Furore: Die internationale Architektur-Presse berichtete über das ungewöhnliche Gebäude, das noch heute bei Besuchern für Verblüffung sorgt.

<p>Ein Gebäude, das schon von Weitem ins Auge sticht, ist das Sparkassen-Hochhaus an der Karl-Oberbach-Straße in Grevenbroich. Dies zählt zu den architektonisch besonderen Gebäuden im Rhein-Kreis Neuss, da der gesamte Bau würfelartig auf einem Sockel ruht. Damit zählt er zu den markantesten Gebäuden im Stadtgebiet. Vor 44 Jahren wurde der schwere Büroturm auf dem filigranen Sockel von den Architekten Günter Quasten und Franz-Anton Lenze geplant. Das fertige Produkt sorgte Anfang der 1970er Jahre für Furore: Die internationale Architektur-Presse berichtete über das ungewöhnliche Gebäude, das noch heute bei Besuchern für Verblüffung sorgt.

Architektonisch anspruchsvoll und weithin sichtbar ist das Sparkassen-Gebäude in der Grevenbroicher Innenstadt. Es ist besonders wegen des würfelartigen Büroturms auf dem Sockel auffällig. Außerdem sticht es wegen seiner Größe direkt ins Auge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club