Top 10 Rheinland Die Pfarrkirche St. Josef

Die Pfarrkirche St. Josef in der Grevenbroicher Südstadt ist eine echte Rarität: Entworfen wurde sie von dem Kölner Star-Architekten Gottfried Böhm, der in der Südstadt seine Visionen von einem modernen Gotteshaus realisierte. Der freistehende Glockenturm und der eigenwillige Mix aus Beton und Glas galten vor 56 Jahren ebenso wie das gewölbte Tonnendach als kleine architektonische Sensation. Noch heute ist die Kirche in der Umgebung einzigartig. In dem Gotteshaus sind auch besondere Fenster verbaut. Regelmäßig finden dort darüber hinaus Chorkonzerte statt.

<p>Die Pfarrkirche St. Josef in der Grevenbroicher Südstadt ist eine echte Rarität: Entworfen wurde sie von dem Kölner Star-Architekten Gottfried Böhm, der in der Südstadt seine Visionen von einem modernen Gotteshaus realisierte. Der freistehende Glockenturm und der eigenwillige Mix aus Beton und Glas galten vor 56 Jahren ebenso wie das gewölbte Tonnendach als kleine architektonische Sensation. Noch heute ist die Kirche in der Umgebung einzigartig. In dem Gotteshaus sind auch besondere Fenster verbaut. Regelmäßig finden dort darüber hinaus Chorkonzerte statt.

Die Pfarrkirche ist ein Hingucker und zählt zu den außergewöhnlichsten Kirchenbauwerken in der Region. Besonders auffällig sind das tonnenartige Dach und der freistehende Glockenturm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club