Top 10 Rheinland Der Vielfältige: Abenteuerspielplatz in Neuss-Erfttal

Wenn die Schule aus ist, treffen sich viele Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren direkt auf dem Abenteuerspielplatz in Erfttal.

Dieser bietet nicht nur Spielgeräte auf einem rund 3000 Quadratmeter großen Außenareal, sondern auch ein Übungsangebot für Kinder, die sich handwerklich betätigen wollen oder den Umgang mit Kleintieren lernen wollen. Der Abenteuerspielplatz ist eine von zwei hauptamtlichen Pädagogen betreute Einrichtung. Eigentümerin ist die Stadt Neuss. Träger ist seit rund drei Jahren der Neusser Sozialdienst Katholischer Männer (SKM). Vorhanden ist auch eine kleine Küche. Unterstützt wird die Einrichtung unter anderem auch vom Neusser Bauverein, der zuletzt etwa auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner zugunsten einer Spende zur Verschönerung des Geländes verzichtet hat.

Vielfältige Spielmöglichkeiten bietet der Abenteuerspielplatz in Erfttal. Interessant ist er auch für größere Kinder, die nicht mehr nur auf den klassischen Spielplatz-Geräten toben wollen, sondern auch Erfahrungen in der Werkstatt oder im Umgang mit Tieren sammeln wollen. Der Spielplatz ist empfehlenswert, weil er auch von Fachleuten betreut wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort