Top 10 Rheinland Der Müller von Mülhausen

Dort, wo heute die Abtei Mariendonk steht, stand einst die Klostermühle. Sie war eine von 52 Mühlen, die entlang der Niers entstanden waren. An dieses Stück Ortsgeschichte erinnert ein Denkmal, das der Heimatverein Oedt im Sommer 2000 an der Mülhausener Pfarrkirche aufstellen ließ. Zu sehen sind ein Müller und ein Esel. Der Müller will dem störrischen Tier einen Sack Mehl auf den Rücken packen. Ob es ihm gelingt, hat der Künstler Michael Franke offen gelassen. In den Mühlen an der Niers jedenfalls wurde viele Jahrhunderte lang Korn zu Mehl gemahlen und abtransportiert. Schon im 14. Jahrhundert waren einige der Mühlen in Betrieb. Heute sind sie nicht mehr erkennbar. Leidglich die historischen Wehr, die zu den Mühlen gehörte, sind teilweise noch zu sehen und vereinzelt sogar noch in Takt.

 Müller & Essel Mulhausen

Müller & Essel Mulhausen

Foto: Stephanie Wickerath

<p>Dort, wo heute die Abtei Mariendonk steht, stand einst die Klostermühle. Sie war eine von 52 Mühlen, die entlang der Niers entstanden waren. An dieses Stück Ortsgeschichte erinnert ein Denkmal, das der Heimatverein Oedt im Sommer 2000 an der Mülhausener Pfarrkirche aufstellen ließ. Zu sehen sind ein Müller und ein Esel. Der Müller will dem störrischen Tier einen Sack Mehl auf den Rücken packen. Ob es ihm gelingt, hat der Künstler Michael Franke offen gelassen. In den Mühlen an der Niers jedenfalls wurde viele Jahrhunderte lang Korn zu Mehl gemahlen und abtransportiert. Schon im 14. Jahrhundert waren einige der Mühlen in Betrieb. Heute sind sie nicht mehr erkennbar. Leidglich die historischen Wehr, die zu den Mühlen gehörte, sind teilweise noch zu sehen und vereinzelt sogar noch in Takt.

Ein noch recht neues Denkmal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club