Top 10 Rheinland Der Halsbandsittich

Sie sind grün, tragen ein schickes rotes Halsband und sind die Miniaturausgabe eines Papageis: die Halsbandsittiche. Einst sind sie aus der Gefangenschaft ausgebüxt – und im milden rheinischen Klima geht’s ihnen prächtig. Die edlen Tiere sind exotisch, und wahrscheinlich deshalb haben sich Hunderte von ihnen die Platanen an der Königsallee als Schlafplatz ausgesucht – eine der exklusivsten Adressen Düsseldorfs. Die Kö-Händler würden die Sittiche am liebsten loswerden und wollten sie mal mit und ohne Scheinwerfer verjagen, dann kamen Wasserkanonen ins Gespräch, doch umgesetzt wurde nichts. Bei den Düsseldorfern sind die südländischen Gäste äußerst beliebt. So beliebt, dass die Stadtverwaltung auf der Tourismusmesse ITB in Berlin mit einem großen Plakat warb, darauf sind zwei Halsbandsittiche zu sehen, die auf einem Königsallee-Straßenschild sitzen.

Top 10 Rheinland: Der Halsbandsittich
Foto: dpa

<p>Sie sind grün, tragen ein schickes rotes Halsband und sind die Miniaturausgabe eines Papageis: die Halsbandsittiche. Einst sind sie aus der Gefangenschaft ausgebüxt – und im milden rheinischen Klima geht’s ihnen prächtig. Die edlen Tiere sind exotisch, und wahrscheinlich deshalb haben sich Hunderte von ihnen die Platanen an der Königsallee als Schlafplatz ausgesucht – eine der exklusivsten Adressen Düsseldorfs. Die Kö-Händler würden die Sittiche am liebsten loswerden und wollten sie mal mit und ohne Scheinwerfer verjagen, dann kamen Wasserkanonen ins Gespräch, doch umgesetzt wurde nichts. Bei den Düsseldorfern sind die südländischen Gäste äußerst beliebt. So beliebt, dass die Stadtverwaltung auf der Tourismusmesse ITB in Berlin mit einem großen Plakat warb, darauf sind zwei Halsbandsittiche zu sehen, die auf einem Königsallee-Straßenschild sitzen.

Die Halsbandsittiche sind exotisch und passen damit ideal zu Düsseldorf. Was die Möwe für Helgoland ist der Minipapagei für die NRW-Landeshauptstadt. Hoffentlich bleiben sie der Stadt erhalten, denn Befürchtungen, sie würden heimische Arten verdrängen, haben sich als haltlos erwiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort