1. NRW
  2. Top10 Rheinland

Top 10 Rheinland: Der Bär, Rees

Top 10 Rheinland : Der Bär, Rees

In Rees erinnert in unmittelbarer Nähe zum Rhein eine Skulptur von Dieter von Levetzow an eine Epsiode, die sich zur Zeit der spanischen Besatzung dort abgespielt haben soll. Das Kunstwerk zeigt einen spanischen Offizier, der die Wachsamkeit seiner Soldaten als Bär verkleidet überprüfen wollte. Das wurde ihm zum Verhängnis, da er von seinen aufmerksamen Soldaten erschossen worden sein soll.

<p>In Rees erinnert in unmittelbarer Nähe zum Rhein eine Skulptur von Dieter von Levetzow an eine Epsiode, die sich zur Zeit der spanischen Besatzung dort abgespielt haben soll. Das Kunstwerk zeigt einen spanischen Offizier, der die Wachsamkeit seiner Soldaten als Bär verkleidet überprüfen wollte. Das wurde ihm zum Verhängnis, da er von seinen aufmerksamen Soldaten erschossen worden sein soll.

Die originelle Skulptur ist sehenswert. Die Umgebung übrigens auch. Denn die Stadtmauer, auf der sie sich befindet, gehört zu den ältesten Befestigungen am Unteren Niederrhein. Wall und Graben an der Nordwest- und Südwestseite sind gut erhalten; die Stadtmauern an der Süd- und Ostseite wurden restauriert. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Skulpturenpark und das Museum Koenraad Bosman.