Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Top 10 Rheinland Das Haus Katz in Jüchen

Früher war es die Heimat des Geschlechts „von Katz“, heute ist es eines der bedeutendsten Bauwerke im Gemeindegebiet von Jüchen. Und sogar eine gefragte Hochzeits-Location. Dass das Haus Katz einmal zu so einem „Schmuckstück“ wird, damit hätte Mitte der 1970er Jahre noch niemand gerechnet. Damals schlummerte das markante Gebäude an der Alleestraße in einem Dornröschenschlaf und verfiel im Laufe der Jahre, weil es damals bereits einige Zeit nicht mehr genutzt worden war. 1978 hat es sich eine Bürgerinitiative zur Aufgabe gemacht, das Haus zu retten und in das knallgelbe Gebäude zu verwandeln, dass heute so etwas wie das Wahrzeichen der Gemeinde ist – natürlich neben Schloss Dyck. Die Restaurierung des Hauses Katz hat bis Anfang der 1980er Jahre gedauert, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Noch heute tagt dort der Gemeinderat – und außerdem haben sich viele Brautpaare im Haus schon das Ja-Wort gegeben.

<p>Früher war es die Heimat des Geschlechts „von Katz“, heute ist es eines der bedeutendsten Bauwerke im Gemeindegebiet von Jüchen. Und sogar eine gefragte Hochzeits-Location. Dass das Haus Katz einmal zu so einem „Schmuckstück“ wird, damit hätte Mitte der 1970er Jahre noch niemand gerechnet. Damals schlummerte das markante Gebäude an der Alleestraße in einem Dornröschenschlaf und verfiel im Laufe der Jahre, weil es damals bereits einige Zeit nicht mehr genutzt worden war. 1978 hat es sich eine Bürgerinitiative zur Aufgabe gemacht, das Haus zu retten und in das knallgelbe Gebäude zu verwandeln, dass heute so etwas wie das Wahrzeichen der Gemeinde ist – natürlich neben Schloss Dyck. Die Restaurierung des Hauses Katz hat bis Anfang der 1980er Jahre gedauert, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Noch heute tagt dort der Gemeinderat – und außerdem haben sich viele Brautpaare im Haus schon das Ja-Wort gegeben.

Das Haus Katz zählt zweifelsfrei zu den Orten im Rhein-Kreis, die sich in der Vergangenheit stark zum Positiven verändert haben. Aus einer Ruine ist ein schmuckes Bauwerk mit Vorzeige-Charakter geworden, in dem heute zahlreiche Veranstaltungen, standesamtliche Trauungen und sogar Ratssitzungen stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club