Top 10 Rheinland Balkhauser Kotten

Der erste Balkhauser Kotten in Solingen, auf einem großzügigen Grundstück gleich an der Wupper gelegen, entstand als Fachwerkbau mit Strohdach vor 1600. Nach mehreren Bränden wurde das historische Gebäude im Fachwerkstil des 18. Jahrhunderts wiedererrichtet.

<p>Der erste Balkhauser Kotten in Solingen, auf einem großzügigen Grundstück gleich an der Wupper gelegen, entstand als Fachwerkbau mit Strohdach vor 1600. Nach mehreren Bränden wurde das historische Gebäude im Fachwerkstil des 18. Jahrhunderts wiedererrichtet.

Heute können sich Besucher im Schleifermuseum über die Geschichte, die Arbeitstechnik und den Arbeitsalltag in einem Schleifkotten informieren – und einen Blick auf das imposante Wasserrad mit einem Durchmesser von rund vier Metern werfen: Es treibt bis heute die Schleifstellen an. Regelmäßig bieten Kuratorium und Kustoren Veranstaltungen im alten Kotten an.




Im Schleifermuseum mit seinen übersichtlichen Informationstafeln und vielen Exponaten aus vergangenen Zeiten können sich kleine und große Besucher in die Welt der Schleifer vergangener Jahrhunderte entführen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
U-Club
Top 10 Rheinland U-Club