Top 10 Rheinland Angerdorf Rickelrath

Die Ortschaft Rickelrath ist wahrscheinlich die älteste Ortschaft der Stadt Wegberg und wurde im Jahr 966 von Kaiser Otto I. in einer Urkunde erwähnt. Rickelrath wird "Angerdorf" genannt, weil sich die Wohnhäuser und Gehöfte um eine große Wiese, den Anger, in der Mitte des Ortes angesiedelt haben. In Rickelrath befindet sich zudem die historische Schrofmühle, in der noch Vorführungen des Mühlenbetriebs (auf Anfrage) angeboten werden. Für Liebhaber von Fachwerkhäusern und alten Gehöften ist Rickelrath einen Abstecher wert, zumal sich rund um auch schöne Wanderungen anbieten, etwa zur Molzmühle an der Schwalm oder und zum Reetdorf Schwaam. Rickelraths Ortskern soll unter Denkmalschutz gestellt werden.

 Rickelrath, kulturelle Sehenswürdigkeiten Kreis Heinsberg

Rickelrath, kulturelle Sehenswürdigkeiten Kreis Heinsberg

Foto: Jürgen Laaser

Die Ortschaft Rickelrath ist wahrscheinlich die älteste Ortschaft der Stadt Wegberg und wurde im Jahr 966 von Kaiser Otto I. in einer Urkunde erwähnt. Rickelrath wird "Angerdorf" genannt, weil sich die Wohnhäuser und Gehöfte um eine große Wiese, den Anger, in der Mitte des Ortes angesiedelt haben. In Rickelrath befindet sich zudem die historische Schrofmühle, in der noch Vorführungen des Mühlenbetriebs (auf Anfrage) angeboten werden.
Für Liebhaber von Fachwerkhäusern und alten Gehöften ist Rickelrath einen Abstecher wert, zumal sich rund um auch schöne Wanderungen anbieten, etwa zur Molzmühle an der Schwalm oder und zum Reetdorf Schwaam. Rickelraths Ortskern soll unter Denkmalschutz gestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort