Top 10 Rheinland Alte Schmiede in Neuss

Die Alte Schmiede liegt im Innenhof des Neusser Rathauses. 80 Jahre lang wurden dort Pferde beschlagen, Hufeinlagen oder Spezialeisen angefertigt. Dieser Ort ist ein Geschenk für einen Standesbeamten: Die Alte Schmiede, eins von drei Trauzimmern in der Stadt, macht es ein bisschen leichter, die Traurede für ein Paar vorzubereiten, denn an den Wänden hängen noch jede Menge Hufeisen, die bekanntlich Glück bedeuten. Wer in der Alten Schmiede heiratet, schätzt die Gemütlichkeit, das Besondere, Nicht-Austauschbare des Ortes. Der Eingang zur "Alten Schmiede" erfolgt von der Michaelstraße aus, sie liegt im Rathaus-Innenhof ein bisschen im Grün von Büschen und Bäumen versteckt, dafür aber auch abseits der Laufwege. Wer in Neuss heiratet, kann den Service des Standesamts nutzen und über das Amt die Schmiede buchen lassen. Alle anderen können zwar auch die Schmiede buchen, müssen sie dann aber direkt über das Kulturamt anmelden.

Die Alte Schmiede liegt im Innenhof des Neusser Rathauses. 80 Jahre lang wurden dort Pferde beschlagen, Hufeinlagen oder Spezialeisen angefertigt. Dieser Ort ist ein Geschenk für einen Standesbeamten: Die Alte Schmiede, eins von drei Trauzimmern in der Stadt, macht es ein bisschen leichter, die Traurede für ein Paar vorzubereiten, denn an den Wänden hängen noch jede Menge Hufeisen, die bekanntlich Glück bedeuten. Wer in der Alten Schmiede heiratet, schätzt die Gemütlichkeit, das Besondere, Nicht-Austauschbare des Ortes. Der Eingang zur "Alten Schmiede" erfolgt von der Michaelstraße aus, sie liegt im Rathaus-Innenhof ein bisschen im Grün von Büschen und Bäumen versteckt, dafür aber auch abseits der Laufwege.
Wer in Neuss heiratet, kann den Service des Standesamts nutzen und über das Amt die Schmiede buchen lassen. Alle anderen können zwar auch die Schmiede buchen, müssen sie dann aber direkt über das Kulturamt anmelden.

Gemütlich, rustikal und zentral — aber abseits vom Innenstadt-Trubel. Das historische Rathaus befindet sich in unmittelbarer Nähe. Wer in der Alten Schmiede heiraten möchte, sollte sich nur rechtzeitig melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort