Top-Facebook-Seiten aus Düsseldorf

Es gibt welche für Fußballspieler, Tiere, Promis und sogar Mett: Fanseiten auf Facebook. Sie sind längst nicht mehr nur Ausdruck dessen, das eine bestimmte Personengruppe einen Musiker oder ein Lebensmittel besonders gerne mag, sondern ein beliebtes Marketing-Instrument für Unternehmen oder Einzelpersonen. Auch im Lokalen gibt es viele "Fanseiten". In Düsseldorf hat die Seite von Fortuna mit Abstand die meisten Fans: 119 539. Dass Fortuna bei den Facebook-Nutzern weit vorne liegt, kann positiv für den Verein sein.

"Für lokale Unternehmen können die sozialen Medien einen großen Mehrwert bieten, vorausgesetzt man beachtet einige Grundregeln", sagt Werbeexperte André Paetzel von der Agentur Deutsche Markenarbeit. "Wichtig ist, dass man nicht nur auf die Anzahl der Fans achtet." Zwar müsse ein Unternehmen, ein Verein oder eine Person auch eine gewisse Bekanntheit haben, wichtiger für eine gute Präsenz sei aber die Qualität der Beiträge. So kann man beispielsweise sehen, dass über Fortuna bei Facebook knapp 8661 Fans diskutieren. Das bedeutet, dass Facebook-Nutzer – die nicht unbedingt Fan der Seite sind – einen Beitrag auf oder von der Seite kommentiert, geliked oder geteilt haben, also wirklich mit der Seite interagiert haben. Diese Zahl schwankt schnell und von Tag zu Tag. "Oft wird es für Marken gerade dann spannend, wenn Nutzer anfangen, ihren Meinungen kund zu tun. Hier sind ein Kommentar und eine Diskussion in meinen Augen oft mehr Wert. Auf Platz drei liegt in Düsseldorf das NRW-Forum. Das Museum ist, was soziale Medien angeht, ziemlich aktiv. Als erstes Museum in Deutschland hat es eine App für Smartphones angeboten Werner Lippert, Leiter des NRW-Forums, twittert, bloggt, nutzt Flickr, Facebook und Foursquare. Es gab schon einen "Twittwoch" (ein Treffen von Twitter-Nutzern) im Museum, und bei der Nacht der Museen waren Blogger unterwegs und haben von den Veranstaltungen getwittert. Hier funktioniert das, was Paetzel "Mehrwert" nennt. "Auch als lokales Unternehmen muss ich meinem Netzwerk einen Mehrwert bieten. Bleibt dieser Mehrwert aus, fehlt auch meistens die Interaktion", sagt Paetzel.

Top-Ten Die zehn beliebtesten Facebook-Seiten in Düsseldorf: 1: Fortuna Düsseldorf 2. Düsseldorfer Altstadt 3. NRW-Forum 4. Nachtresidenz 5. Flughafen Düsseldorf 6. Türkisches Hamam Düsseldorf 7. Antenne Düsseldorf 8.Königsallee 9. Düsseldorfer EG 10. Landeshauptstadt Düsseldorf

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort