Thomas Hendele bleibt Landrat in Mettmann

Mettmann (wie) Von Wahl-"Kampf" wollte Thomas Hendele bei seinen letzten Auftritten im Kreis Mettmann nichts wissen. Der Diplom-Verwaltungswirt ist seit 1999 Landrat im Kreis Mettmann und hat bei jeder Wahl auf Anhieb mehr als 50 Prozent der Stimmen geholt. Auch bei der gestrigen Wahl sah es so aus, als könnte dem Vater zweier erwachsener Kinder das wieder gelingen. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe waren 458 von 464 Stimmbezirken ausgezählt, und Hendele lag mit 54,5 Prozent klar vorn. Sein SPD-Herausforderer Manfred Krick kam demnach auf 30,9 Prozent. Krick hatte schon bei der Wahl vor fünf Jahren gegen Hendele das Nachsehen gehabt. Einen Achtungserfolg erzielte die Grüne Martina Köster-Flashar mit 14,7 Prozent.

Hendele blickt auf eine gute Bilanz zurück. Seit dem Jahr 2008 ist der Kreis Mettmann schuldenfrei. Mehr als 28 Millionen Euro hat der Kreis an Zinsen eingespart, die man sich nicht über die Kreisumlage von den Städten zurück holen musste. Rund 170 000 Bürger in den zehn Städten zwischen Langenfeld und Velbert arbeiten in sozialversicherungspflichtigen Jobs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort