Studie zeigt: Düsseldorfer heiraten gerne aufwändig

Während Royalisten, Romantiker und alle Neugierige dem 29. April entgegenfiebern, wenn Prinz William seiner Kate das Ja-Wort gibt, haben sich Studenten der EBC-Hochschule Düsseldorf dem Thema Heiraten aus wissenschaftlicher Sicht gewidmet. "In einer Marktforschungsstudie sind wir den Fragen nachgegangen, wie wollen die Düsseldorfer heiraten und nach welchen Kriterien suchen sie die Locations zum Feiern aus", sagt Student Alexander Kill.

5000 bis 10 000 Euro für die Feier

Die Ergebnisse zeigten ein eindeutiges Bild: "Rund die Hälfte der Düsseldorfer Paare lassen sich ihre Hochzeit was kosten und sind bereit 5000 bis 10 000 Euro dafür auszugeben", sagt Kathrin Klein, EBC-Direktorin. Auch romantisch soll es sein. Für die Feier werden Schlosshotels oder Landgasthöfe bevorzugt. Doch für die rund 2700 jährlichen Heiratswilligen in Düsseldorf gebe es direkt in der Stadt dafür wenig Möglichkeiten.

Wer so etwas sucht, müsse ins Umland ausweichen. Die Marktforschungsstudie zeigt zudem, dass in Düsseldorf nur wenige Hotels versuchen, sich als Heiratsdestination zu positionieren. "Dazu zählen etwa das Renaissance Hotel oder das Lindner Hotel am Seestern", erklärt Klein. Neu hinzugekommen sei das Melia an der Inselstraße. Das Hotel mit seiner unmittelbaren Nähe zu Standesamt und Hofgarten wolle sich ebenfalls etablieren.

Melanie Bartsch (25) arbeitet dort seit einem Jahr als "Hochzeitsplanerin" und hat als EBC-Absolventin den Stein für die Studie ins Rollen gebracht. "Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Studenten über praxisbezogene Projekte dankbar sind. Zusätzlich haben sie sich mit der Positionierung des Melia als Hochzeitshotel befasst."

Für die Studie haben sich die Studenten in Gruppen aufgeteilt und verschiedene Untersuchungsmethoden in Eigenregie verfolgt. "Es gab Diskussionen mit Paaren, Befragungen von Passanten auf der Straße und von Besuchern in Hochzeitsgeschäften oder auf -messen", berichtet Alexander Kill. Zu weiteren Ergebnissen zählen: Das durchschnittliche Düsseldorfer Hochzeitspaar ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, die Hochzeit findet bevorzugt im Frühjahr/Sommer statt und hat 50 bis 100 Gäste. "All das präsentierten wir dann den Verantwortlichen des Hotels", so Kill.

Das Melia solle zudem auf die Nähe des Hofgartens als romantische Kulisse setzen. Auch für Hochzeitsplanerin Bartsch gab es eine Empfehlung. "Sie soll als helfende Hand zur Seite stehen und den Paaren Spielraum lassen", sagt Klein. Denn die Düsseldorfer mögen es nicht nur aufwändig, sondern auch individuell: "Alles, nur keine Hochzeit von der Stange."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort