Studenten gestalten Ausstellung

Im ehemaligen Chauffeurhaus von Schloss Eller befindet sich ein begehbares Geschichtsbuch, genannt "Forum 8" – weil es die Geschichte des Stadtbezirks 8 in Bildern zeigt. Die den Räumlichkeiten angepasste Ausstellung haben zwei Studentinnen der Fachhochschule Düsseldorf entwickelt. Kira Schnieders und Julia Werner sind beide im Abschlusssemester des Masterstudiengangs "Exhibition Design", in dem Studenten lernen Konzepte für Ausstellungen, Messestände und Installationen zu entwickeln. Unter der Leitung von ihrem Professor Uwe J. Reinhardt haben Werner und Schnieders das Konzept der Dauerausstellung realisiert.

"Eine der Vorgaben war, dass die Exponate, in diesem Fall die Fotos des Stadtteils, austauschbar sind", sagt Schnieders, die wie Werner zuvor einen Bachelorstudiengang in Architektur an der FH absolviert hat. "Aus diesem Grund haben wir die Bilder nur mit Fotokleber auf den Platten fixiert, diese wiederum sind auf einem hölzernen Zeitstrahl befestigt."

Die Dauerausstellung dokumentiert die Veränderungen des Stadtbezirks in der Vergangenheit: Im Vorhinein konnten Privatpersonen eigene Fotos abgeben, um die Ausstellung zu bebildern. "Teilweise bringen noch immer Leute ihre Aufnahmen vorbei", sagt Werner. "Aus diesem Grund ist die Austauschbarkeit der Exponate so wichtig."

Die Vorbereitung und Planung des Konzepts war ein langwieriger Prozess: "Wir haben etwa ein Jahr gebraucht, um die Idee zu entwickeln und zu realisieren", sagt Werner. "Anfangs haben wir das mehr so nebenher geplant, aber jetzt in der Abschlussphase war es ganz schön stressig." Die Arbeit wird an der FH als Projekt gewertet und als erbrachte Studienleistung gezählt. "Es macht Spaß, endlich praktisch zu arbeiten und nicht nur die Theorie zu hören", sagt Schnieders. "Und natürlich sind wir auch stolz, denn bis jetzt gab es nur positives Feedback."

Am 18. Oktober eröffnete die Ausstellung und hat seither schon viele Besucher begeistert. "Es ist faszinierend zu sehen, wie aus einem Industrie-Stadtteil wie Lierenfeld ein so lebendiges Viertel geworden ist", sagt etwa Besucherin Dagmar Burkandt. "Interessant ist auch, dass manche Geschäfte noch ansässig sind."

Die Ausstellung der Studentinnen im Forum 8, Heidelberger Straße 30b, ist immer samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort