Bochum Straßen NRW plant neues Verkehrsportal

Bochum · Der Landesbetrieb will künftig zwei Jahre vorab umfassend über geplante Baustellen informieren.

Die gute Nachricht ist: Die Zahl der Baustellen in NRW steigt nicht. Die schlechte Nachricht lautet: Die Zahl bleibt gleichbleibend hoch. Durchschnittlich 55 bis 60 Baustellen werden von Straßen NRW landesweit parallel abgewickelt. Wie es in den kommenden Jahren weitergehen soll, darüber informierte der Landesbetrieb gestern. Im kommenden Jahr stehen 48 neue Baustellen an, unter anderem der achtstreifige Ausbau der A 3 zwischen Köln/Mülheim und Leverkusen (bis 2017). In 2016 sind 43 neue Bauprojekte geplant, darunter die Komplettsanierung der A42 zwischen Gelsenkirchen und Herne. Künftig soll auf Regionalkonferenzen zwei Jahre vorab über die Pläne berichtet werden. "Alle Beteiligten sollen sich rechtzeitig auf die Baustellen einstellen können", sagt Winfried Pudenz, Geschäftsführer von Straßen NRW. "So lassen sich frühzeitig Engpässe entschärfen."

Pudenz hat zudem eine Vision: ein auch auf Smartphones abrufbares Verkehrsportal, das genaue Infos über die zurückzulegende Strecke bereithält. "Wir testen das gerade", sagt Pudenz. Ziel müsse sein, die Menschen in den Ballungsräumen von den Straßen zu holen. Denn die seien überlastet. "Ich werde nie ein baustellen- oder staufreies NRW versprechen können", sagt Pudenz. Stattdessen arbeite man daran, frühzeitig zu informieren. So sind im Internet unter www.straßen.nrw.de Karten zur Baustellenplanung abrufbar. Auch die Tagesbaustellen werden dort eingepflegt. Problematische Konzentrationen von Baustellen ließen sich jedoch nicht immer vermeiden. "Das ist ein Abwägungsprozess", sagt Pudenz. "Für uns gilt aber der Grundsatz, Umleitungen freizuhalten."

Was die Baustellen für Unternehmen bedeuten, erfährt die Kölner Transportfirma Hasenkamp tagtäglich. "Wir müssen etwa ins Ruhrgebiet Riesenumwege fahren und planen rund 30 Minuten mehr Fahrtzeit ein", sagt Prokurist Matthias Prior. Für die Firma bedeutet das rund 2000 Euro Mehrkosten am Tag. Immerhin: Mittlerweile fühlt sich Prior zumindest gut informiert.

(jis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort