Xanten Zwischenbilanz: 5185 Besucher im Siegfriedmuseum

Xanten · Auf Anfrage der SPD-Fraktion wurden im Hauptausschuss die laufenden Zahlen für das Siegfriedmuseums Xanten vorgestellt. Bis 19. Oktober kamen 2481 Personen zahlende Besucher in die Austellung. Zusätzlich nutzten 217 Gäste mit ermäßigtem Eintritt, 1105 Schüler bei freiem Eintritt das Angebot. 1382 Besucher kamen zu den langen Museumstagen mit Kinovorstellung. Insgesamt nutzen in diesem Jahr bisher 5185 Personen das Siegfriedmuseum, Es wurden Einnahmen von 10 500 Euro erzielt, dem stehen Kosten von 40 400 Euro gegenüber. In der Aufstellung sind die Kostenerstattungen der Kooperationspartner, der Erlös aus dem Verkauf der Museumspässe durch das Stiftsmuseum und die Rheinlandkultur GmbH sowie Einnahmen aus den Pauschale noch nicht enthalten.

Die Abrechnung dieser Beträge erfolgt erst am Ende des Kalenderjahres. Das Siegfriedmuseum weist zudem darauf hin, dass die nicht erfassten Monate November und Dezember zu den besucherstarken Monaten zählen und deshalb das Jahresergebnis noch positiv beeinflussen werden. Die Stadt Xanten zahlt der TIX zur Finanzierung der Stelle der Museumsleitung im Jahr 2014 eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 30 906 Euro. Bürgermeister Thomas Görtz: "Die Auszahlung ist bereits erfolgt. Eine weitergehende finanzielle Unterstützung zum Betrieb des Siegfriedmuseums ist nicht vorgesehen."

(möw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort