Aktion für Flutopfer Zwei Xantener Dom-Platten für Landrat Brohl

Xanten · 50 Bodenplatten aus dem Xantener Dom wurden mit dem Portrait von Karl Leisner oder einem Bildnis des Doms verziert und werden zugunsten der Flutopfer verkauft.

 Landrat Ingo Brohl (2.v.r.) nahm die Bodenplatten von Hans-Wilhelm Barking (v.l.), Ulrike Groterhorst, Propst Stefan Notz, Monika Kaiser-Haas, und Adrian Thyssen entgegen.

Landrat Ingo Brohl (2.v.r.) nahm die Bodenplatten von Hans-Wilhelm Barking (v.l.), Ulrike Groterhorst, Propst Stefan Notz, Monika Kaiser-Haas, und Adrian Thyssen entgegen.

Foto: Vastmans

Im regelmäßigen Rhythmus werden die stark beanspruchten Bodenplatten des Xantener St.-Viktor-Doms ausgetauscht. Während die ausgetauschten Platten üblicherweise geschreddert werden, kommen diesmal 50 davon der Sanierung der vom Hochwasser stark beschädigten Grundschule in Gmünd/Eifel zugute.

„Durch das Ferienlager der Xantener Messdiener besteht ein besonderer Bezug zu dem Ort“, erklärt Propst Stefan Notz. Einen Tag vor deren Abreise sei es zur Katastrophe gekommen, so dass sie das ganze Ausmaß persönlich mitbekommen hätten. Künstler Mika Springwald versah einen Teil der Platten mit dem Portrait von Karl Leisner, den anderen mit einem Bildnis des Doms. Für 40 Euro konnten diese gekauft werden. Als Landrat Ingo Brohl durch die Rheinische Post von der Aktion erfuhr, stand für ihn fest, dass zwei der Bodenkacheln sein Büro im Kreishaus verzieren sollten. „Karl Leisner und der Dom an sich“, so der Landrat, „verkörpern für mich wichtige Werte unserer Zeit, für seinen Glauben und seine Überzeugung einzustehen.“

Im Haus Thomas des Kapitels nahm Brohl die Platten am Freitag aus den Händen von Hans-Wilhelm Barking, dem Vorsitzenden des Dombauvereins, und Monika Kaiser-Haas, Leisners Nichte und Vizepräsidentin des Internationalen Karl-Leisner-Kreises, entgegen.

Insgesamt sind noch 14 Platten zu haben. Interessierte wenden sich an den Verein zur Erhaltung des Xantener Doms, Kapitel 10 in Xanten.

(rava)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort