Xanten: Zwei weitere Parkplätze sind jetzt gebührenpflichtig

Xanten: Zwei weitere Parkplätze sind jetzt gebührenpflichtig

Die Parkplätze "Bahnhofstraße" und "Ostwall" sind ab sofort gebührenpflichtig. Das gab die Stadt Xanten jetzt bekannt. Die Schilder und Automaten wurden aufgestellt.

Dabei wurden auch die vier alten und störanfälligen Parkscheinautomaten erneuert, so dass nun moderne und technisch einwandfreie sowie einheitliche Geräte zur Verfügung stehen. Der kleine Parkplatz am Standesamt wird bald auch gebührenpflichtig. Der dort vorgesehene Automat wird in den nächsten Wochen aufgestellt - bis dahin gilt die Parkscheibenregelung.

Dass die Anzahl der gebührenpflichtigen Parkplätze erhöht werden soll, ist nicht neu. Das Thema wurde intensiv zwischen Verwaltung, Politik und IGX diskutiert. Ergebnis ist ein Konzept, das im Frühjahr 2017 durch den Rat ging und jetzt nach und nach umgesetzt wird. Die gute Nachricht: Auf dem kleinen Markt kann man jetzt 30 statt bisher zehn Minuten lang gratis parken. Und von den insgesamt 1000 Parkplätzen in der Stadt Xanten sind nur fast 200 gebührenpflichtig.

(jul)
Mehr von RP ONLINE