Sonsbeck Zwei spektakuläre Lastwagenunfälle
Sonsbeck · Am Sonntag und Montag ereigneten sich in Sonsbeck zwei spektakuläre Unfälle, an denen Sattelzüge beteiligt waren. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Der erste Unfall passierte am Sonntagabend auf der L460 (Balberger Straße) in Sonsbeck. Gegen 23.30 Uhr war ein 32-jähriger Mann aus Stadtlohn mit einem Lastwagen mit Anhänger in Richtung Kervenheim unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der Fahrer auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über den Lkw. Das Zugfahrzeug prallte gegen einen ausgewachsenen Baum, der komplett entwurzelt wurde. Danach durchbrach es einen Weidezaun, ehe es auf einer Hecke im Vorgarten eines angrenzenden Wohnhauses zum Stehen kam. Der Fahrzeugführer blieb zum Glück unverletzt. Er konnte einen Brand löschen, der bei dem Unfall im Zugfahrzeug entstand.
Während der Bergung des Fahrzeugs wurde die Balberger Straße zwischen der Reichswaldstraße und dem Wildpaßweg gesperrt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 40 000 Euro.
Unklar ist noch die Ursache eines Unfalls, bei dem am Montag gegen 11.30 Uhr auf der Weseler Straße ein mit Frischfleisch beladener Sattelzug aus den Niederlanden von der Fahrbahn abkam, die Böschung hinunterfiel und im Straßengraben auf der Seite liegenblieb. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei schaltete Ordnungsamt und den Kreisveterinär ein. Das Fleisch musste umgeladen werden; der Verkehr wurde währenddessen einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Während der Bergung des Unfallfahrzeugs am Nachmittag musste die Straße dann allerdings komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden.