Xanten Zur Mittsommernacht wird es in Xanten romantisch

Xanten · In aller Ruhe shoppen gehen, keine Ladenschlusszeit, die am frühen Abend schon zur Eile mahnt, durch die Straßen flanieren und mal hier, mal da hineinschauen, weil ein interessantes Programm lockt, ab und zu vor einem Geschäft stehenbleiben für ein Glas Sekt oder einen Snack - es ist wieder Zeit für das wohl romantischste Fest im Veranstaltungskalender der Stadt. Die Interessengemeinschaft Xanten lädt zur Mittsommernacht ein. Am Freitag erstrahlt die City wieder im Lichterglanz von Kerzen, Lampions und Fackeln; die Einzelhändler haben einiges auf die Beine gestellt, um den Besuchern einen unterhaltsamen Abend zu bieten.

Die Klever Straße ist mit Jazz der Band "Back on Fridays" dabei, die Einzelhändler der Orkstraße wollen zum "Wohnzimmer der Stadt" werden und kündigen einen "wunderbaren Sommerabend mit einem tollen Bühnenprogramm und vielen kulinarischen Köstlichkeiten" an. Musikalische Acts sind auch auf der Bühne der Marsstraße zu hören an der Ecke Fildersteg, auf der Scharnstraße gibt es Jazz, Blues und Rock von "de Wegwerkers", sowie Weinstand und Außenküche. Weniger strubbelig wird es auf der Kurfürstenstraße zugehen. Die Geschäfte sind zwar auch bis 23 Uhr geöffnet, aber Aktionen in und vor den Geschäften oder Livemusik wird es hier nicht geben.

Höhepunkt der Mittsommernacht und visueller Augenschmaus ist in diesem Jahr einmal mehr das Feuerwerk auf dem Markt nach 23 Uhr. Dabei schießen die Pyrotechniker aber keine Raketen weit hoch in den nächtlichen Himmel, sondern die Fachleute entzünden passend zu einer Musik weitgehend am Boden ein Kunstwerk. Die Fontänen aus sprühenden Lichtern reichen aber immerhin bis zu 25 Meter hoch, so dass auch die Zuschauer in hinterer Reihe etwas von dem Genuss haben.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort