„Zuhause im Glück“ RTL 2 zeigt Folge mit Veener Katstelle

Veen · Vor einem Jahr erhielt Gaby van Royen aus Veen die Diagnose Krebs. Damit war die Sanierung der Katstelle, die die Familie gekauft hatte erst mal auf Eis gelegt. Doch die RTL-Serie „Zuhause im Glück“ stieg ein. Jetzt wird gesendet.

 Freunde, Nachbarn und Verwandte bereiteten der Familie van Royen einen großen Bahnhof, als sie in ihr renoviertes Haus zurückkehrte (Archiv).

Freunde, Nachbarn und Verwandte bereiteten der Familie van Royen einen großen Bahnhof, als sie in ihr renoviertes Haus zurückkehrte (Archiv).

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

RTL 2 kümmert sich: In dem Format „Zuhause im Glück“ hilft der Sender Familien, die in einem stark renovierungsbedürftigen Eigenheim oder Wohnung leben und durch einen schweren Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen wurden. So wie Gaby van Royen aus Veen, der eine Krebs-Diagnose im vergangenen Jahr den Boden unter den Füßen weggezogen hatte. Durch die Erkrankung und die Chemotherapien lag das Projekt Renovierung der mehr als 100 Jahre alten Katstelle an der Winnenthaler Straße 35 auf Eis, die Ralf und Gaby van Royen vor drei Jahren gekauft hatten.

Die Töchter Matilda und Emily, 17 und 18 Jahre alt, hatten sich mit Hilfe der Nachbarin von gegenüber an den Sender gewandt und um Hilfe gebeten. Und der Sender schickte ein Kamerateam. Innenarchitektin Eva Brenner, Architekt John Kosmalla – beide moderieren auch die Sendung – und Bauleiter Wolfgang Heesemann kamen nach Veen. Eine Woche lang haben sie Ende April vergangenen Jahres mit Handwerkern die alte Katstelle auf links gedreht und saniert. Freunde und Nachbarn waren beim Dreh stark vertreten und begrüßten die Familie, die während der Arbeiten ausquartiert war, beim Einzug mit einem großen Bahnhof. Am Dienstag, 5. Februar, 20.15 Uhr zeigt RTL II in seiner Serie „Zuhause im Glück“, wie die Katstelle vorher aussah und was Eva Brenner und ihr Team daraus gemacht haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort