Xanten Zu wenig Sänger: Wardter Kirchenchor löst sich auf

Xanten · In der Christmette des Weihnachtsfestes erklangen zum letzten Mal die Stimmen im Wardter Kirchenchor - die feierlich-festliche Gestaltung bei kirchlichen Festen und weltlichen Feiern gehört nun der Vergangenheit an. Lange Jahre hatte der Chor das kirchliche wie auch das örtliche Leben in Wardt bereichert.

 Eine letzte Probe im Wardter Pfarrheim: Der Kirchenchor löst sich auf, weil er nicht mehr genug Männerstimmen hat.

Eine letzte Probe im Wardter Pfarrheim: Der Kirchenchor löst sich auf, weil er nicht mehr genug Männerstimmen hat.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Zunächst hatte der Vater des langjährigen Chorleiters Winfried Kocea, Rudolf Kocea, in den späten dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts, eine Gregorianische Choralschola gegründet, aus der dann später der Kirchenchor hervorging. Dieser erfreute mit seinem Gesang, wo immer er auch auftrat, und sein Wirkungskreis war groß. Nicht nur bei kirchlichen Anlässen trug er zur feierlichen Gestaltung bei. Im Dorf war er gut eingebunden, und so konnte man ihn bei Hochzeiten, Erntedankfesten hören, wie auch bei kirchlichen Inthronisationsfeiern der Schützenkönige oder auch bei Wallfahrten bei Marienbaum.

Wenn auch der Chor an Mitgliedern nicht sehr stark war (in den besten Jahren hatte er gut 40 Sängerinnen und Sänger), erntete er, wo er auftrat, ob seiner hervorragenden Leistung stets viel Lob und Anerkennung. Die besondere Qualität verdankte der Chor seinem Leiter Winfried Kocea, der ausdauernd und konsequent an Stimme, Ausdruck und Harmonie der verschiedenen Stimmlagen gearbeitet hat. Das Ziel war stets die optimale Leistung.

Im Laufe der Jahre schieden aus Altersgründen immer mehr Sängerinnen und Sänger aus. Für diese konnten jedoch keine Neuzugänge gewonnen werden. So ist die Zahl der Chormitglieder so weit zurückgegangen, dass das stimmliche Volumen nicht mehr ausreicht, dem hohen Anspruch, dem sich der Chor immer verpflichtet hat, zu genügen. Im Herbst 2014 wurde im Chor der Beschluss gefasst, den Wardter Kirchenchor aufzulösen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort