Xanten Zu teuer: Xanten-Skulptur am Stadteingang auf Eis gelegt

Xanten · Was lange währt, wird endlich - nichts. Die Ratsfraktionen jedenfalls scheinen sich still und heimlich von der einmal geplanten Willkommensskulptur auf der Eselsweide an der Kreuzung Varusring/Am Rheintor/Salmstraße zu verabschieden. Der Grund: Allein die Errichtung der fünf Großbuchstaben des Stadtnamens kostet 60.000 Euro. Bereits in die Haushaltssatzung 2014 hatte der Rat - wie von der CDU vorgeschlagen - 25.000 Euro zur Finanzierung einer gestalterischen Aufwertung des Stadteingangs freigeschaufelt, der zum neuen APX-Haupteingang, zum Nibelungenplatz und demnächst auch zum neuen Hotel führt.

Etliche Gestaltungsvorschläge gingen danach auch aus der weiteren Umgebung ein. Mit dem Büro Müller + Tegtmeier aus Dortmund wurde schließlich die Idee konkretisiert, den Schriftzug als übermannsgroße Skulptur auf einem Sockel aus hellbeigem, sandfarbenen Beton mit Anti-Graffiti-Beschichtung zu errichten. Unter 60.000 Euro macht das keine Firma. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Umwelt war sich jetzt aber einig: "Es ist die Frage, ob wir uns das noch leisten können", sagte Axel Janßen (CDU).

Detlev Achterberg (SPD) nannte das Vorhaben überdimensional und zu teuer, Klaus-Martin Meier (FDP) "völlig überzeichnet". Über das Projekt soll auf Janßens Antrag hin noch einmal grundsätzlich bei den Beratungen zum Haushalt geredet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort