Zahl wurde nach unten korrigiert Weniger Corona-Infektionen im Kreis Wesel

Kreis Wesel · Das Gesundheitsamt vermeldet eine neue, nach unten korrigierte Zahl der bestätigten Corona-Infektionen im Kreis Wesel. Demnach sind am Donnerstag um 12 Uhr nur noch 99 Fälle im Kreisgebiet nachgewiesen.

 Test auf das Coronavirus (Symbolbild).

Test auf das Coronavirus (Symbolbild).

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Am Mittwoch war man von 152 bestätigten Fällen ausgegangen.

Der Kreis hat die Zahlen jetzt auch wieder für die einzelnen Städte und Gemeinden aufgeschlüsselt. Demnach gibt es in Alpen derzeit zwei bestätigte Fälle, in Dinslaken elf, in Hamminkeln zehn, in Hünxe zwölf, in Kamp-Lintfort sechs, in Moers 24, in Neukirchen-Vluyn fünf, in Rheinberg fünf, in Schermbeck sieben, in Sonsbeck einen, in Voerde fünf, in Wesel zehn und in Xanten einen.

„Die Differenz im Vergleich zu den gestern Mittag gemeldeten 152 Fällen ergibt sich daraus, dass zunehmend Infektionen doppelt oder sogar dreifach gemeldet wurden und dadurch die Aussagekraft der Erfassung leidet“, erklärt das Gesundheitsamt die Sache. So könnten beispielsweise diagnostizierte Infektionen sowohl vom zuständigen Labor als auch vom Hausarzt ans Gesundheitsamt in Wesel übermittelt worden sein.

Das betrifft aber nicht die gesamten rund 50 Fälle, die von Mittwoch auf Freitag aus der Zählung wieder herausgenommen wurden. Vielmehr wird bei diesen jetzt noch einmal genau hingeschaut. „Wir haben immer noch einen Pool von Leuten, die positiv getestet sind, bei denen aber unklar ist, wo sie wohnen“, sagt Kreis-Sprecherin Eva Richard. Die betreffenden Testergebnisse werden von nun an erst dann in die Statistik übernommen, wenn die Wohnorte ermittelt sind. Das ist dann auch die Statistik, die an die Bezirksregierung weitergeleitet wird.

So ergebe sich zwar eine leichte zeitliche Verzögerung bei der Erfassung der noch immer steigenden Infektionszahlen. Es werde aber auch verhindert, dass Doppelmeldungen das Zahlenbild verzerren.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort