Investition in Xantens Schulen Schulsanierung: Stadt will schnellen Beschluss

Xanten · Xantens Verwaltung will schon im März eine Grundsatzentscheidung zur Investition ins Stiftsgymnasium erreichen.

 Das Stiftsgymnasium in Xanten ist in keinem guten Zustand mehr.

Das Stiftsgymnasium in Xanten ist in keinem guten Zustand mehr.

Foto: RP/Markus Werning

Jetzt soll alles ganz schnell gehen. Mitte Januar erst wurden Xantens Ratsvertreter mit den Ergebnissen konfrontiert, wie viel Geld sie für Stiftsgymnasium und Gesamtschule für Sanierung, Modernisierung oder gar einen teilweisen Neubau einplanen müssten. Bis zu 57 Millionen Euro sollen es nach ersten Schätzungen sein. Damals hieß es, dass Entscheidungen in einigen Monaten oder vielleicht gar erst nach der Kommunalwahl im September 2020 fallen sollten. Doch nun überrascht die Stadt die Ratsvertreter mit einer aktuellen Tischvorlage zum Gymnasium: Die Politik soll bereits in drei Wochen, in der Ratssitzung am 10. März Nägel mit Köpfen machen und grundsätzlich erklären, in welche Richtung die Planungen verfolgt werden sollen.