Xanten Xantens Signal nach dem Anschlag: "Wir schaffen das"

Xanten · "Kanonikus" hat als Zeichen für Toleranz einen Aufkleber produziert. Die Stadt setzt auf Sicherheitsunternehmen.

Xanten: Brand in Flüchtlingsheim an Johannes-Janssen-Straße
7 Bilder

Brandanschlag auf geplantes Flüchtlingsheim in Xanten

7 Bilder
Foto: Fischer, Armin

"Wir sind Xanten - wir schaffen das". Mit einem deutlichen Zeichen können alle Xantener ab sofort auf ihrem Auto zeigen, dass der Brandanschlag auf die künftige Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Förderschule für ein Zusammenrücken der Bürger in ihrer Ablehnung von Gewalt sorgt. Der akademische Ortszirkel "Kanonikus" (KV) hat als Zeichen für Toleranz den Aufkleber entworfen, der gemeinsam mit einem großzügigen Mitbürger finanziert wurde. Er soll in einer Erstauflage von 1000 Stück gratis verteilt werden.

Die ersten Exemplare wurden bereits gestern beim Dialoggespräch in der Mensa ausgegeben. "Wir erkennen die Schwierigkeiten im Umgang mit dem großen Flüchtlings- andrang und auch die Bedenken der Anwohner des ehemaligen Förderzentrums", so der Ortszirkelvorsitzende Tanko Scholten. "Dennoch ist Hilfe unerlässlich. Wir möchten mit unserem Aufkleber allen aktiven Helfern und den Verantwortlichen in der Verwaltung den Rücken stärken." Erst in der Not zeigten sich Nächstenliebe und Menschlichkeit.

Die Aufkleber sind wetterfest und eignen sich für Auto und Fahrrad gleichermaßen. "Eigentlich klebt er überall, sollte aber sichtbar sein", meint Scholten. So könnten sich viele still, aber mit einem eindeutigen "Ja zur Flüchtlingshilfe" gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit aussprechen. Die Aufkleber liegen zu den jeweiligen Öffnungszeiten beim Bürgerservice des Rathauses, im Weltladen (Kurfürstenstraße 3) sowie bei Volksbank und Sparkasse am Europaplatz aus.

Flüchtlingsheime NRW: Anschläge in 2015
Infos

NRW: Gewalt gegen Flüchtlingsheime 2015

Infos
Foto: dpa, mb fdt

Wer möchte, kann spenden, damit weitere Aufkleber gedruckt werden können. An den Ausgabestellen stehen dafür Spendendosen bereit. Überschüsse gehen an den Arbeitskreis Asyl.

Wie angekündigt, hat die Stadtverwaltung geprüft, wie sich die Sicherheit für die Flüchtlingsunterkünfte in Xanten verbessern lässt. Bürgermeister Thomas Görtz hat als Sofortmaßnahme ein Sicherheitsunternehmen aus der Region mit der Überwachung der Unterkünfte im Stadtgebiet beauftragt. Die Überwachung erfolgt durch Streifendienstfahrten und Objektüberwachung in den Abend- und Nachtstunden. Das beauftragte Unternehmen sei qualifiziert und verfüge über entsprechende Referenzen in diesem Bereich, betont der Verwaltungschef.

Xanten: Xantens Signal nach dem Anschlag: "Wir schaffen das"
Foto: ""

Zudem werden ab der kommenden Woche zwei Mitarbeiter in der künftigen Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Förderschule die soziale Betreuung der dort untergebrachten Flüchtlinge aufnehmen. Diese Betreuung wurde jedoch bereits unabhängig von den Brandereignissen mit der Caritas im Vorfeld vereinbart und stelle eine gute Ergänzung zu den bisherigen Betreuungsleistungen über die Kooperation mit der Diakonie und dem ehrenamtlichen Einsatz des Arbeitskreises Asyl und der Xantener Flüchtlingshilfe dar. Gemeinsam mit einem zusätzlichen Hausmeister für die tägliche Präsenz in der Unterkunft könne so ein "sehr gutes Betreuungsangebot für die in der ehemaligen Förderschule untergebrachten Flüchtlinge gewährleistet werden".

Nach tagelangem Schweigen meldeten sich gestern auch die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kleve zu Wort. Man habe nach dem Feuer in der Förderschule noch keine heiße Spur, gehe aber fest von einem Brandanschlag mit ausländerfeindlichem Hintergrund aus.

Liebe Leserinnen und Leser,
Ihre Meinung zu RP Online ist uns wichtig. Anders als sonst bei uns üblich gibt es allerdings an dieser Stelle keine Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. Zu unserer Berichterstattung über die Flüchtlingskrise haben wir zuletzt derart viele beleidigende und zum Teil aggressive Einsendungen bekommen, dass eine konstruktive Diskussion kaum noch möglich ist. Wir haben die Kommentar-Funktion bei diesen Themen daher vorübergehend abgeschaltet. Selbstverständlich können Sie uns trotzdem Ihre Meinung sagen — per Facebook oder per E-Mail.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort