1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xanten: Xantens Schülerlotsen auf Landesebene erfolgreich

Xanten : Xantens Schülerlotsen auf Landesebene erfolgreich

Einen schönen Erfolg kann die Marienschülerin Lina Jansen für sich verbuchen: Im Landeswettbewerb der Schülerlotsinnen und - lotsen hat sie mit einem hervorragenden Ergebnis den zweiten Platz belegt.

In den Prüfungen wurden die 31 Teilnehmer, die bei einer Vorausscheidung ermittelt worden waren, mit einem Fragenkatalog, einem Rollenspiel, einem Reaktionstest, einer Schätzaufgabe mit Berechnung des Anhaltewegs und überdies Fragen zu der politischen Landschaft ihres Heimat-Bundeslandes NRW vor teilweise sehr schwierige Aufgaben gestellt.

Mit einer Gesamtpunktzahl von 7658 Punkten trennten Lina am Ende ganze 96 Punkte vom ersten Platz in der Gesamtwertung. Eine tolle Leistung, die die Marienschülerin aus der 9a besonders glücklich macht: "Es war schon teilweise wirklich sehr schwierig, aber am Ende freut mich der zweite Platz doch riesig!" Lena van Beeck aus der parallelen 9b hat im Wettbewerb den zehnten Rang belegt und Janik Nielsen aus der Walter-Bader-Realschule dazwischen den sechsten Platz. "Damit sind die drei Xantener die erfolgreichsten Nordrhein-Wetfalen im Kreisvergleich", freut sich Clemens Ridder als ehemaliger Vorsitzender der Kreisverkehrswacht.

Der Wettbewerb fand im Forum Produktdesign im alten Solinger Hauptbahnhof statt. Als Gewinn gab es einen Kopfhörer für Janik Nielsen, eine Stereoanlage für Lena van Beeck und Lina Jansen nennt einen brandneuen Laptop ihr Eigen.

(dado)