Katholische Frauengemeinschaft Xantens Karnevalsfrauen höchst wandelbar

Xanten · Auch in diesem Jahr hatte die Theatergruppe der katholischen Frauengemeinschaft Xanten (kfd) sich eine Menge einfallen lassen, um die vielen Gäste, die am Freitag- und Samstagnachmittag zur Karnevalsfeier ins Haus Michael gekommen waren, drei Stunden lang mit einem tollen Bühnenprogramm prima zu unterhalten.

 Anne Winnekens wusste als „Domeule“ wieder viel Interessantes zu berichten.

Anne Winnekens wusste als „Domeule“ wieder viel Interessantes zu berichten.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Fast 200 Frauen erlebten die im Dezember neu gewählten Teamsprecherinnen Regina Rupprich und Ulrike Derksen mit ihrem Theaterteam, zu dem neben den bisherigen Leiterinnen Bärbel Ricken sowie Anne und Michaela Winnekens vier weitere Xantener Frauen gehörten, als ein ausgesprochen talentiertes und wandelbares Ensemble.

Als Höhepunkte stachen die beiden Tänze, der Indianer- und der Rockertanz, aus dem bunt gemischten Programm hervor, bei dem sich interessante Reden mit Sketchen, Reden und Parodien abwechselten. Mit viel Freude wirkten alle Frauen bei den Tänzen mit; bei den acht Vorführungen traten auch das jüngste kfd-Mitglied Katja Duensing und die langjährigen Mitglieder Lydia Biesemann, Ingrid Greupner und Ulla van den Berg als äußerst fähige Darstellerinnen in Erscheinung.

Als Ehrengäste wurden unter anderem die Pfarrer Francesco Esparcia und Edgar Fritsch sowie die Pastoralreferenten Christiane Flüchter und Matthias Heinrich und Bürgermeister Thomas Görtz von begrüßt, bevor Anne Winnekens als „Domeule“ wieder einen höchstinteressanten Rückblick auf das Jahr rund um den St.-Viktor-Dom gab. Über viele Einzelheiten, darunter den gelungenen ökumenischen Gottesdienst im Casselly-Zirkuszelt und das Bundesfest der Schützenbruderschaften, wusste sie in gelungenen Reimen zu berichten und führte im Weiteren gekonnt durch das Programm.

Eine besondere Ehre wurde Claudia Schibgilla zuteil, die in diesem Jahr wegen der Regentschaft ihres Sohnes Ben-Luca als Karnevalsprinz der Theatergruppe nicht angehört. Sie wurde eingeladen, beim großen Finaltanz, dem Rockertanz, mitzuwirken. Mit großer Freude bedankte sie sich bei ihrem Team: „Es ist immer wieder der Wahnsinn, was unsere Theatergruppe auf die Beine stellt! Xanten, helau!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort