Xanten Xantens Jugendfeuerwehr zählt 31 Mitglieder

Xanten · Ralf Hußmann und Jessica Wilmsen verabschiedet.

Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr am Freitag begrüßte der neue Jugendfeuerwehrwart Viktor Kamperdick-Voß zahlreiche Mitglieder und deren Eltern sowie die Betreuer und die Wehrleitung der Feuerwehr Xanten. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 31 Jungen und Mädchen, die von 16 Betreuern in betreut werden. Die Betreuer haben auch in 2013 wieder an zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen teilgenommen, fünf von ihnen haben im vergangenen Herbst das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber abgelegt.

Der Jahresbericht, verlesen vom Schriftführer Markus Derksen, zeigt für das vergangene Jahr wieder verschiedene spannende Aktivitäten auf: So nahm die Jugendfeuerwehr am Ende der Sommerferien am Kreiszeltlager in Alpen teil, bei dem auch eine Nachtwanderung und ein Mülltonnenrennen stattgefunden haben. Im Juli vertrat die Jugendfeuerwehr Xanten den Kreis Wesel bei der Landesausscheidung im Bundeswettbewerb, der 2013 in Xanten ausgetragen wurde, und belegt dort einen guten achten Platz. Mit den Jugendfeuerwehren aus Alpen und Sonsbeck wurde eine gemeinsame Übung durchgeführt.

Auch am Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr NRW nahm man teil. Dieser fand im Phantasialand statt, wo man einen herrlichen Tag verbrachte. Anschließend wurde Markus Derksen für ein weiteres Jahr als Schriftführer bestätigt. Für 2014 ist die Abnahme der Jugendflamme I im März geplant, und natürlich nimmt die Jugendfeuerwehr auch wieder am Kreiszeltlager in Schermbeck teil.

Verabschiedet wurden der bisherige Jugendfeuerwehrwart Ralf Hußmann und seine Stellvertreterin Jessica Wilmsen, die nach neun und zehn Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung standen. Beiden wurde ein Fotoalbum mit Bildern aus ihrer Jugendfeuerwehrzeit zur Erinnerung überreicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort