Xantenerin wandert von Mexiko bis nach Kanada 4280 Kilometer durch die Einsamkeit

Xanten · Johanna Verholen aus Xanten wandert – ganz auf sich gestellt – von Mexiko bis Kanada. Von Wüstenhitze bis zu Schneestürmen: Sie muss sich vielen Herausforderungen stellen. Angst davor hat sie keine, aber Respekt.

 Die Xantenerin Johanna Verholen ist selbst im Schnee auf sich allein gestellt.

Die Xantenerin Johanna Verholen ist selbst im Schnee auf sich allein gestellt.

Foto: ja/privat

Manchmal liegen Freud und Leid, Unglück und Glück ganz eng beieinander. Wie an jenem Tag, als Johanna Verholen morgens um vier Uhr am kalifornischen Mount Baden Powell in einem komplett zugefrorenen Zelt aufwachte und sich dazu noch ein Sturm ankündigte. „Fünf Stunden später hatte ich den Berg bestiegen und war total glücklich“, schreibt sie. Nach weiteren zwei Stunden aber ging das Zelt in der Nähe des Gipfels verloren. „Es waren fünf Grad und Windböen von 80 bis 100 Stundenkilometer.“ Auf die 23-jährige Frau aus Obermörmter kam erstmals eine Nacht bei Negativ-Temperaturen im Schnee zu.