1. NRW
  2. Städte
  3. Xanten

Xantener Zirkusfamilie Casselly junior läft zum Wohnzimmer-Circus ein

Streaming-Show der Xantener Zirkusfamilie : Circus Casselly kommt in die Wohnzimmer

Am Wochenende gibt es eine Premiere: Erstmals wird eine Streaming-Show der Xantener Zirkusfamilie Casselly gesendet. Schon über 1500 Tickets sind für die beiden Vorführungen am 6./7. März verkauft worden.

Am Samstagabend werden es sich die Cassellys gemütlich machen vor ihrem Smart-TV. Popcorn darf da nicht fehlen. Wohl auch als Nervennahrung. Denn Aufregung wird dabei sein, wenn sich die Xantener Zirkusfamilie vor dem Fernseher versammelt, um ab 19 Uhr eine Streaming-Show anzuschauen. Es ist ihre eigene Streaming-Show. Eine Internet-Premiere. Der Wohnzimmer-Circus – mit den Cassellys und anderen Künstlern. Unterstützt wurden sie bei der Umsetzung vom Aktionsbündnis Niederrhein. Es handelt sich um ein Hilfsprojekt für die Zirkusfamilie, die wegen der Corona-Pandemie seit mehr als einem Jahr keine Live-Vorstellungen vor Publikum gegeben hat. So werden am 6. und 7. März Streaming-Shows zu sehen sein. Tickets für sieben Euro sind noch zu haben.

„Wir sind selber begeistert, wie gut wir das hinbekommen haben“, sagt Jonny Casselly junior. Über 1500 Tickets seien schon verkauft worden, weiß Matthias Evers, der Vorsitzende vom Aktionsbündnis. Gleich für 1000 Euro habe sich Xantens Bürgermeister Thomas Görtz mit virtuellen Eintrittskarten eingedeckt, um sie an die Grundschulen zu verteilen, meint Evers. Der Bürgermeister hat die Schirmherrschaft der Aktion übernommen. Großzügige Spenden kamen auch vom Baustoffhandel Mobau Hopmann und der Sparkasse am Niederrhein, sagt Evers. Er unterstreicht, dass das Geld aus dem Ticketverkauf eins zu eins an den Zirkus gehe.

Neben Familie Casselly junior treten unter anderem Clown Tonito und die Handstandartisten „Messoudi Brothers“ auf. Mit dem Kauf eines Tickets auf der Homepage www.jonnycasselly.de gibt es einen Zugangscode, mit dem der Stream zirka 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet wird. Die einstündige Show am 6. März beginnt um 19 Uhr, die am 7. März um 11 Uhr.