Xantener Südsee Strandbad weiht neues Schwimmbecken ein

Xanten · Das Strandbad in der Xantener Südsee feiert sein neues Schwimmbecken mit einem „Tag der offenen Tür“. Jeder Gast entscheidet selbst, wie viel Eintritt er bezahlen will.

Am Sonntag, 7. Juli, feiert das Freizeitzentrum Xanten (FZX) einen wichtigen Meilenstein beim Umbau seiner Angebote zum Gesundheitstourismus und zur Barrierefreiheit: Das neu gestaltete Strandbad wird mit einem „Tag der offenen Tür“ offiziell freigegeben. Das Programm beginnt um 12 Uhr. Angeboten werden Informationen, Unterhaltung, Musik und Mitmach-Aktionen. Es wird zum Beispiel Rundgänge durch das Naturbad geben, bei denen die Maßnahmen vorgestellt werden. Bei entsprechend guter Witterung ist das Naturbad wie gewohnt ab 10 Uhr für den Badebetrieb geöffnet. Es gilt jedoch während des gesamten Tages eine besondere Eintrittspreisregelung: Der Eintritt ist frei, beim Betreten oder beim Verlassen des Geländes kann jeder Gast nur so viel zahlen, wie er möchte.

Seit September 2017 wurde das Strandbad Xantener Südsee weitgehend neu gestaltet. Neben neuen Sanitär- und Umkleidegelegenheiten ergänzt die regional einzigartige „Toilette für Alle“ das Angebot. Als Schwerpunktstandort „Wasseranwendung“ innerhalb des Gesundheitskonzeptes nach Kneipp bietet das Naturbad zudem ein 25 mal 12,5 Meter großes, geschütztes Schwimmbecken innerhalb des Strandbades. Auch die Landschaftsgestaltung mit Strand- und Liegeflächen sowie die Wegeführung wurden erneuert. Es gibt neue Beachsportflächen, das Angebot an Spielplätzen für Kinder wurde erweitert und barrierefrei gestaltet. Der Platz „Am Meerend“ verknüpft die Wegeführung rund um die Nord- und Südsee und bildet zusammen mit dem Infocenter und dem Naturbadeingang das neue Portal des FZX.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort