Trotz Corona-Krise Naturbad an der Xantener Südsee übertrifft Saisonziel

Xanten · Wegen der Corona-Pandemie hatte das Naturbad Xantener Südsee in diesem Jahr erst später öffnen können, außerdem musste die maximal zulässige Besucherzahl gesenkt werden. Trotzdem wurde das Saisonziel bei der Besucherzahl übertroffen.

 73.032 Menschen waren 2020 im Naturbad.

73.032 Menschen waren 2020 im Naturbad.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Trotz der Corona-Krise sind in diesem Jahr 73.032 Besucher im Naturbad Xantener Südsee gewesen. Damit sei das Saisonziel von 70.000 sogar noch übertroffen worden, teilte das Freizeitzentrum Xanten (FZX) als Betreiber am Montag mit. Der Tag mit den meisten Besuchern sei Sonntag, 9. August, gewesen, als 4000 Personen auf dem Gelände gewesen seien. 2019 waren 82.479 Besucher gezählt worden. Das Ziel für 2020 war vor der Corona-Krise festgelegt worden.

Wegen der Corona-Pandemie war das Naturbad erst am 30. Mai in die Saison gestartet, später als geplant. Die maximal zulässige Besucherzahl musste auf 4000 begrenzt werden. Außerdem hatte das FZX ein Hygienekonzept ausarbeiten müssen, um die Abstands- und Hygieneregeln umzusetzen. Ein Besuch ist seitdem nur nach einer Online-Registrierung möglich, um eine Nachverfolgung im Infektionsfall zu gewährleisten. Anfangs habe es bei der Umsetzung der Corona-Regeln noch Schwierigkeiten gegeben, weil sich Besucher uneinsichtig gezeigt hätten, berichtete das FZX. Deshalb seien verstärkt Sicherheitskräfte eingesetzt worden. Aber größere Störungen seien während der Saison ausgeblieben. Das FZX-Team bedanke sich bei allen Badegästen für ihr Verständnis für die angeordneten Maßnahmen und ihre Treue zum Naturbad Xantener Südsee. Man freue sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort