Xanten Xantener Rat bringt Doppelpartnerschaft auf den Weg

Xanten · Jetzt ist es auch hochoffiziell: Xanten will mit der Stadt Beit Sahour in Palästina und Akko in Israel Städtepartnerschaften begründen. Einen entsprechenden Beschluss fasste jetzt der Rat.

Bei Besuchen von Xantener Delegationen hatten beide Städte ihre Interesse an einem entsprechenden Vertrag bekundet. Beit Sahour liegt östlich von Betlehem und umfasst unter anderem die Hirtenfelder, auf denen der Bibel nach Engel die Geburt Jesu verkündeten.

Akko wurde bereits im 14. Jahrhundert vor Christus erwähnt. Die Stadt im Norden der Bucht von Haifa in Galiläa mit ihrer starken Festungsanlage war durch die Jahrhunderte ein wichtiger Hafenplatz und wurde besonders durch die Kreuzzüge und als Sitz der Johanniter bekannt. Die vom Xantener Rat vorgeschlagene Partnerschaftsurkunde wird nun den Gremien beider Städte vorgelegt. Sie ist in vier Sprachen verfasst - deutsch, englisch, hebräisch und arabisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort