Xantener Nord- und Südsee Ende März startet die Wassersportsaison

Xxanten · Vor Beginn der Saison 2023 gibt das Freizeitzentrum (FZX) einen Überblick über die Angebote an der Xantener Nord- und Südsee. Es gibt Bootsverleih, Wasserski, Segelkurse, Adventuregolf und mehr.

Das FZX betreibt auf der Xantener Südsee einen der größten Wasserskilifte in der Region.

Das FZX betreibt auf der Xantener Südsee einen der größten Wasserskilifte in der Region.

Foto: Freizeitzentrum Xanten GmbH

An der Xantener Nord- und Südsee startet die Wassersportsaison 2023 am Sonntag, 26. März. Die Häfen und Freizeiteinrichtungen öffnen in der Vorsaison wieder freitags, samstags, sonn- und feiertags, im Hafen Xanten darüber hinaus auch an allen Wochentagen. Ein Überblick.

Bootsverleih

Zum Saisonstart sind die Bootsverleihe in den Häfen Vynen (Xantener Nordsee) und Xanten (Xantener Südsee,) freitags ab 14 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ab 11 Uhr und jeweils bis 19 Uhr geöffnet. Verliehen werden je nach Hafen Elektro- und Ruderboote, Schaluppen, Kanus und Kajaks in unterschiedlichen Größen, sowie für Segler Optimisten, Flying Cruiser-Jollen und Polyvalken und in beiden Häfen verschiedene Modelle von Tretbooten.

Zulassungen für Wassersportler

Wassersportler können sich auch mit eigenem Equipment auf die Xantener Nord- und Südsee begeben. Erforderlich ist hierzu eine gültige Zulassung, die vom Freizeitzentrum Xanten in allen Bootshäfen und online auf f-z-x.de für Segelboote, Optimisten, Paddel- und Angelboote sowie zum Angeln, Surfen, Stand-up-Paddeln und Tauchen herausgegeben wird. Neben der Tages- sowie Jahreszulassung sind ein Wochenendtarif (gültig freitags bis sonntags) und ein Wochentarif (gültig für sieben aufeinander folgende Tage) wählbar, außerdem ein 17-Uhr-Tarif. Segler, Surfer und Taucher müssen zudem eine anerkannte Lizenz für Binnengewässer, Angler auch einen Angelschein besitzen. Bootseigner, die sich einen Liegeplatz in einem der drei Freizeithäfen Vynen, Wardt oder Xanten gesichert haben, können den Segelsport ganz individuell genießen. Wer noch einen Saison- oder Jahresliegeplatz für sein Boot sucht, kann sich im FZX-Infocenter informieren

Wasserski und Wakeboard

Das FZX bietet Wasserski und Wakeboard an einem der größten Wasserskilifte der Region auf der Xantener Südsee an. Das Cable ist in der Vorsaison freitags ab 15 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags ab 11 Uhr geöffnet. Seilbahnbetrieb ist jeweils bis zum Einbruch der Dunkelheit. Ein großes Angebot an Verleihartikeln vor Ort sorgt dafür, dass man auch ohne Ausrüstung direkt in Schwung kommen kann.

Segeln lernen

Mit ihrem Angebot vom Schnupperkurs bis zum Segel-Grundschein bietet die VDWS-Segelschule Xantener Nordsee den kurzen Weg zum Segelabenteuer. Segelkurse können über das FZX Infocenter gebucht werden und sind bereits ab zwei Teilnehmenden auch zu individuellen Terminen möglich.

Freizeitspaß an Land

Auch an Land bietet das FZX wieder Freizeitspaß für Groß und Klein – im Hafen Xanten gibt es dafür die beliebte Adventuregolfanlage mit 18 naturnah gestalteten Bahnen. Sie ist zum Saisonstart freitags ab 14 Uhr, samstags und sonntags sowie an Feiertagen ab 11 Uhr und jeweils bis 19 Uhr geöffnet. Ergänzend stehen ein Verleih für Boule- und Cross-Boccia-Spielutensilien sowie das beliebte Poolball-Spielfeld für Gruppen zur Verfügung.

Gastronomie

Eine Erfrischung oder Stärkung ist in verschiedenen Lokalitäten an der Nord- und Südsee möglich: Im Hafen Vynen gibt es das Bistro Pier5, im Hafen Wardt den Kiosk Waterkant mit Terrasse, an der Wasserski-Anlage die Gastronomie Après-Ski und im Hafen Xanten das Restaurant Plaza del Mar.

Bei den Öffnungszeiten handelt es sich um grundsätzliche Zeiten. Witterungsbedingte Änderungen sind jederzeit möglich und vorbehalten, wie das FZX erklärt. Tagesaktuelle Öffnungszeiten werden auf der Internetseite des Freizeitzentrums Xanten unter f-z-x.de sowie auf den Social Media-Kanälen des FZX auf Instagram und Facebook bekannt gegeben.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort