Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Keine Planungssicherheit wegen Corona Xantener Karnevalisten bangen um nächste Session

Xanten · Während für die Jecken in Wesel die fünfte Jahreszeit praktisch ausfällt, wartet der XCV noch die Entwicklung der Corona-Lockerungen ab. Der Vorstand will am 1. September wieder miteinander sprechen.

 Ob es in der kommenden Session Karnevalssitzungen in Xanten geben wird, ist noch unklar (Archivfoto).

Ob es in der kommenden Session Karnevalssitzungen in Xanten geben wird, ist noch unklar (Archivfoto).

Foto: RP/Markus Werning

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Corona-Krise in der fünften Jahreszeit thematisiert wird. In Wesel wird gewiss über die Pandemie gesprochen, aber nicht auf Karnevalsveranstaltungen, die hat der dortige Carnevals-Ausschuss (CAW) allesamt mit Hinweis auf die zu hohen Risiken für die Session 2020/21 abgesagt. Und was denken die Xantener Jecken? „Wir spielen auf Zeit, weil wir noch nicht wissen, was auf uns zukommt“, sagt Ralf Hußmann, Vorsitzender des Xantener Carneval-Vereins (XCV).

Der 54-Jährige kann die Komplettabsage in Wesel nachvollziehen: „Bei uns ist es aber eine andere Konstellation, vor allem bei der Größenordnung.“ Der XCV-Vorstand werde die Entwicklung der Corona-Vorschriften und -Lockerungen genau beobachten. „Natürlich wollen auch wir kein unnötiges Risiko eingehen. Die Gesundheit der Besucher ist vorrangig.“ Hußmann und seine Mitstreiter haben sich wieder für den 1. September verabredet. Womöglich fällt da schon eine Entscheidung, wie die Session aussehen könnte oder ob die Xantener Karnevalisten sich gar der Entscheidung des CAW anschließen.

Hußmann: „Veranstaltungen im Schützenhaus mit Abstandsvorgaben kann ich mir nicht vorstellen. Es würden weniger Leute reindürfen, das würde sich finanziell wohl nicht lohnen.“ Die Künstler hat der XCV-Vorstand bereits 2019 gebucht. Es gibt mit der Agentur aber eine Vereinbarung, dass der Verein bei einem Komplettausfall der Session nicht für Unkosten aufkommen muss. Ticket-Vorbestellungen gebe es bereits, weiß Hußmann. Der XCV wird auf die unsichere Lage reagieren und das Bezahldatum für die Karten von Ende August nach hinten verlegen.

Die Session in Xanten soll nach dem Hoppeditz-Erwachen Mitte November mit der Proklamation des Kinder-Prinzenpaares starten. Ab Mitte Januar 2021 geht’s mit Sitzungen und der großen Party weiter. So oder so läuft schon jetzt einiges anders bei den Vorbereitungen auf die fünfte Jahreszeit in Xanten. Die drei Tanzgruppen können nur eingeschränkt trainieren. „Unsere Garden haben es nicht leicht, ihr Programm wegen der Abstandsregeln einzustudieren“, sagt Hußmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort