Xanten Xantener Jecken feiern im Schützenhaus

Xanten · XCV startete mit Damen- und Kindersitzung in die Karnevalssaison. Originelles Programm für Jung und Alt.

 Zu sehen gab es viel bei der Karnevalssitzung des XCV. Unter anderem waren die Lüttinger Tanzmäuse dabei.

Zu sehen gab es viel bei der Karnevalssitzung des XCV. Unter anderem waren die Lüttinger Tanzmäuse dabei.

Foto: Armin Fischer

Seit Jahren erfreut sich die Kinderkarnevalssitzung des Xantener Carneval Vereins (XCV) im historischen Schützenhaus zunehmender Beliebtheit. Am Sonntag sprengte der kurzweilige Nachmittag für die kleinen Narren jedoch alle Erwartungen. Der Saal war komplett ausverkauft. Strahlende Kinderaugen und lachende Gesichter bestimmten das Bild.

 Auch die Damen hatten Spaß: auf und vor der Bühne.

Auch die Damen hatten Spaß: auf und vor der Bühne.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Feierte der XCV in den ersten Jahren mit gerade mal zehn Kindern das närrische Treiben, füllen die kleinen Besucher samt Eltern inzwischen alle Ränge in dem großen Saal. "Es ist eine Freude zu sehen, wie all diese Kinder herumtollen und sich freuen. Die Idee für eine Kinderkarnevalssitzung kam von Rainer Groß. Er hat sich wirklich unheimlich stark für die Kinder engagiert. Anfangs mussten wir aber einen langen Atem behalten. Erst seit drei Jahren läuft die Sitzung richtig gut", erzählte XCV-Präsident Jörg Welbers.

Dazu trug nicht zuletzt das stets originelle und bunte Programm des XCV bei. Auch für Sonntag hatten sich die Akteure für die kleinen Narren wieder einiges einfallen lassen: Star des Tages war Christoph Muench alias Clown Tiftof, der mit seiner ebenso liebenswürdigen wie tollpatschigen Art die Herzen der Kinder im Sturm eroberte. Mal auf einem Einrad fahrend, mal mit einem Diabolo jonglierend begeisterte er das Publikum und sorgte dabei mit witzige Kommentaren, komischen Verrenkungen und Slapstick-Einlagen stets auch für laute Lacher im Saal. Ebenso großen Spaß bereitete auch Lars Ritter als Clown Bibo. Allein schon seine flapsigen Bewegungen dank Schuhgröße 60 brachten die Kinder zum Johlen. Mit einer gelungenen Mischung aus Magie und Clownerie verzauberte er dann sogar die erwachsenen Besucher.

Tanzdarbietungen gleich mehrerer Garden setzten der Hochstimmung die Krone auf. Neben der kleinen und großen Garde aus Xanten zeigten auch die Borther Sterne, die Borther Zipfelgarde, die Lüttinger Tanzmäuse sowie die Sterne und Sternchen der Tanzgarde Appledorn ihr Können. Bewegungsfreiheit hatten auch die kleinen Besucher. Statt still auf ihren Plätzen sitzen zu müssen, durften sie im Saal herumtollen, durch die Gänge rennen und mit auf die Bühne gehen.

Wehe, wenn sie losgelassen: Der XCV hatte geladen - und 300 Frauen waren gekommen zur traditionellen Damensitzung am Samstag im jeck geschmückten Schützenhaus. Und sie brachten von der ersten Minute an Stimmung in den Saal. Sitzungspräsident Tim Spettmann führte wieder durchs karnevalistische Programm, das vom Bundesspielmannszug St. Victor unter dem Dirigat von Wilfried Welbers stimmungsvoll eröffnet wurde. Dann kam Mike, der Nummernboy. Wie drückte es doch XCV-Präsident Jörg Welbers so schön aus: "Wortkarg, dafür aber mit vollem Körpereinsatz" kündigte er jede Darbietung an - den bunt kostümierten Damen war's nur recht. Der Frau Kühne sicherlich auch, die als erste Künstlerin die Narren-Bühne betrat unds von den Problemen mit ihren Männern Ralf und Sven berichtete. Dann schwebten die Männern vom "Männerballett Appeldorn" unter Leitung von Annemie van Wickeren über die Bühne, bereiteten das Feld für Nico Stölzer, fester Bestandteil auf den Bühnen im Xantener Karneval. Es folgten die Mädels der "Großen XCV Tanzgarde" die mit Regina Leurs ihren Gardetanz einstudiert haben. Auf die "6 Richtigen" aus Köln folgten ein gut gelaunter Köbes und "Miss Lilly". Bevor die Tanzfläche freigegeben wurde und sich die Saaltüren (endlich) auch für Männer öffneten, betrat Willi Girmes Bühne und Tische - krönender Abschluss und stimmungsvoller Übergang zum Feiern mit DJ Tacit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort