Hilfs-Aktion vor Weihnachten „Wunscherfüller“ wollen Senioren in Xanten helfen

Xanten · Mehrere Xantener haben sich zu sogenannten „Wunscherfüllern“ zusammengetan. Sie wollen älteren Menschen vor Weihnachten eine Freude machen und ihnen Wünsche wie einen Besuch im Zoo oder einen Spiele-Nachmittag erfüllen.

Die Xantener Michael Holter, Vera Koppers-Dams und Harald Neu haben die „Wunscherfüller Xanten“ ins Leben gerufen. Gemeinsam mit regionalen Händlern wollen sie ältere Menschen unterstützen. „Immer wieder trifft man auf Senioren, deren Rente kaum zum Leben reicht oder die keine Angehörige mehr haben, mit denen sie Weihnachten verbringen können“, erklären Holter, Koppers-Dams und Neu. „Diesen Menschen wollen wir mit unserer Aktion Freude und ein Lächeln schenken.“ Gerade die aktuelle Situation bedeute für viele Menschen eine Herausforderung. „Aus diesem Grund haben wir das Projekt Wunscherfüller Xanten ins Leben gerufen.“

Dafür wollen sie Bäume aufstellen und Zettel auslegen, damit Menschen ab 65 Jahren ihre Wünsche darauf schreiben und die Zettel an die Bäume hängen können, wie Holter, Koppers-Dams und Neu erklären. Infrage kämen materielle Dinge bis 25 Euro, aber auch Wünsche wie ein gemeinsamer Spaziergang im Kurpark, ein Besuch im Zoo oder ein Spiele-Nachmittag. Die Zettel würden regelmäßig eingesammelt und anonym auf Facebook veröffentlicht, damit sich Menschen melden könnten, die die Wünsche erfüllen wollten. Durch sogenannte Glücksboten würden die Geschenke dann überbracht – unter Corona-Bedingungen und diskret. Die Daten würden nur dafür verwendet, versichern Holter, Koppers-Dams und Neu. Sie sind Mitglieder des Forums Xanten (FOX). Die Aktion wird von der Wählergemeinschaft unterstützt und läuft vom 14. November bis zum 19. Dezember.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort