Arbeitsgemeinschaft historische Ortskerne Xanten steigt in die „Champions League der Innenstädte“ auf

Xanten · Knapp 60 Städte in NRW bilden die Arbeitsgemeinschaft historische Stadt- und Ortskerne. Eine weitere Kommune kommt jetzt hinzu: Xanten. Bürgermeister Thomas Görtz spricht von einer „großartigen Auszeichnung“.

 Xantens Innenstadt aus der Vogelperspektive: Im zweiten Weltkrieg wurde viel zerstört, anschließend aber wieder aufgebaut.

Xantens Innenstadt aus der Vogelperspektive: Im zweiten Weltkrieg wurde viel zerstört, anschließend aber wieder aufgebaut.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Xanten wird in die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne NRW aufgenommen. Diese Information habe er vom zuständigen Staatssekretär erhalten, sagte Bürgermeister Thomas Görtz am Donnerstagabend im Hauptausschuss. Xantens Innenstadt sei zwar im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört, aber danach wieder aufgebaut worden. In der nächsten Woche solle schon die Aufnahme-Urkunde an die Stadt überreicht werden. Es sei eine „großartige Auszeichnung“ und „ein Ritterschlag“. Xanten komme damit in die „Champions League der Innenstädte“.

Die Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW ist nach eigenen Angaben „ein starker Verbund“, in dem 59 Mitgliedsstädte zusammenarbeiten. Am Niederrhein gehören unter anderem Kalkar, Wachtendonk und Kempen dazu. Durch einen kontinuierlichen Austausch untereinander setzten sie sich „für ein attraktives Wohnen, Arbeiten und Leben in historischen Stadtkernen ein“. Dabei komme es darauf an, die historische Stadtgeschichte und den Denkmalschutz „mit zeitgemäßen Anforderungen und berechtigtem Gestaltungswillen“ zu vereinbaren.

2016 hat die Arbeitsgemeinschaft ein „Zukunftsprogramm 2030“ beschlossen, um zum Beispiel auf schrumpfende Bevölkerungszahlen, Leerstände in den Fußgängerzonen und den Klimawandel zu reagieren. Dieses Programm solle „eine Richtschnur“ für das Handeln der Arbeitsgemeinschaft sein. Es biete aber auch den Verwaltungen und der Politik in den Kommunen „einen praktischen Orientierungsrahmen“.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort