Supermarkt-Mitarbeiterin zur Corona-Krise „Wir können die schwierige Zeit zusammen meistern“

Xanten · Durch die Corona-Pandemie ist 2020 alles anders, vor allem schwieriger. Wir haben Menschen gebeten zu beschreiben, wie sich ihr Berufsalltag verändert hat. Hier lesen Sie den Bericht von Miriam Gühlstorff, der stellvertretenden Marktleiterin im Edeka Lurvink in Lüttingen.

 Miriam Gühlstorff.

Miriam Gühlstorff.

Foto: RP/Markus Werning

„Als die Corona-Pandemie begann, hat die Arbeit deutlich zugenommen. Von heute auf morgen war der Kundenandrang höher, und viele Grundnahrungsmittel waren plötzlich ausverkauft. Einige Kunden sind auch aggressiver gewesen. Im Frühjahr war es manchmal eine schwierige Zeit. Aber wir haben sie zusammen meistern können, und von den Kunden haben wir auch überwiegend eine positive Resonanz erlebt. Sie haben uns dafür gedankt, dass wir da waren.

Es kam natürlich immer mal wieder eine Überstunde hinzu, und wenn sonntags Ware geliefert wurde, sind Mitarbeiter zum Laden gekommen, um die Ware einzuräumen. Aber wir haben versucht, dass die Überstunden nicht zu viel wurden. Das ist uns auch ganz gut gelungen, weil wir uns im Team ergänzt haben.

Man hatte und hat auch immer die Sorge, dass man sich anstecken kann – wir haben am Tag viele Kundenkontakte. Deshalb achten wir sehr genau darauf, dass die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden. Der Chef hat uns dafür auch die nötige Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt, und ich finde es gar nicht schlecht, dass man nun mehr Abstand zu fremden Menschen hält. In diesem Jahr ist einem erst so richtig bewusst geworden, wie schnell man sich bei anderen anstecken kann.“

Miriam Gühlstorff arbeitet als stellvertretende Marktleiterin im Edeka Lurvink in Lüttingen.

Weitere Berichte finden Sie hier:

„Vereine werden es künftig schwerer haben, Kinder für Sport zu begeistern“: Bericht von Andreas Mötter, Bezirksbeamter der Polizei in Alpen.

„Anfangs fragten wir uns, ob wir ausreichend geschützt sind“: Bericht von Christian Peeters, Notfallsanitäter aus Alpen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort