Kurpark Xanten Winterpause fürs Gradierwerk

Xanten · Auch Salzwasser kann gefrieren. Darum wird die Anlage abgestellt, wenn es zu kalt wird. Die Zeit soll für kleinere Ausbesserungen genutzt werden.

 Das Gradierwerk steht am Westwall. Es ist neun Meter hoch und 25 Meter lang.

Das Gradierwerk steht am Westwall. Es ist neun Meter hoch und 25 Meter lang.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Das Gradierwerk im Kurpark hat sich direkt zu einem Anziehungspunkt weit über die Stadtgrenzen hinaus entwickelt. Auch jetzt im Herbst erhalte sein Büro jede Woche Anrufe von Menschen, die für die Anlage nach Xanten kommen und deshalb wissen wollten, ob sie noch eingeschaltet sei, berichtet Harald Rodiek, Leiter des Dienstleistungsbetriebs (DBX). Ihnen sagt er dann, dass bald eine Winterpause geplant ist. Fragen und Antworten dazu.