Mehr Geld für Betrieb und Investitionen Xanten will FZX-Zuschuss erhöhen

Xanten · Der Zuschuss, den das Freizeitzentrum Xanten (FZX) von seinen Gesellschaftern erhält, soll erhöht werden. Xantens Stadtrat hat dafür gestimmt. Damit das FZX mehr Geld bekommt, muss aber auch der Kreistag zustimmen.

 Das FZX betreibt unter anderem das Naturbad Xantener Südsee (Archiv).

Das FZX betreibt unter anderem das Naturbad Xantener Südsee (Archiv).

Foto: FZX

Die Stadt Xanten ist bereit, dem Freizeitzentrum (FZX) jährlich einen höheren Zuschuss zu gewähren, damit es davon den laufenden Betrieb und Investitionen finanzieren kann. Wie Bürgermeister Thomas Görtz auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, stimmte der Stadtrat „mit großer Mehrheit“ im nichtöffentlichen Teil der Sitzung am vergangenen Dienstag dafür. Darüber hinaus sprach sich die Politik laut Görtz dafür aus, dem FZX nochmals einen Corona-Sonderzuschuss zu zahlen. Beide Beschlüsse stehen aber unter dem Vorbehalt, dass auch die anderen beiden Gesellschafter zustimmen und ihren Anteil an den Zuschüssen beschließen.