Xantener Werner Böcking gestorben Ein Leben für Geschichte(n)

Xanten · Werner Böcking war Maurer, Matrose und vieles mehr, vor allem Schriftsteller mit Leidenschaft – bis zuletzt. Nun ist er mit 92 Jahren gestorben. Ein Nachruf auf ein Xantener Original.

 Sein Markenzeichen war der lange weiße Bart: Werner Böcking ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Sein Markenzeichen war der lange weiße Bart: Werner Böcking ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Foto: Armin Fischer

Ein Xantener Original, der Mann mit dem weißen, gestutzten Bart und der Baskenmütze, der Schriftsteller Werner Böcking, ist tot. Er starb am Freitag vor einer Woche, am 5. März, im hohen Alter von 92 Jahren ohne längeren Leidensweg und in geistiger Frische. Er lebte bis zum letzten Tag in seinem Haus am Erprather Weg, wo er von Pflegekräften betreut wurde. Seine Frau Käthe war bereits 2007 gestorben. Böcking hinterlässt eine Tochter und einen Sohn. Die Beerdigung findet am kommenden Montag, 14 Uhr, im Dom St. Viktor statt.