Drive-in am APX In Xanten schließt ein weiteres Corona-Testzentrum

Xanten · In Xanten gibt es nächste Woche einen Anbieter von Corona-Schnelltests weniger. Das Drive-In-Testzentrum auf dem Parkplatz am Archäologischen Park (APX) wird zum 10. Oktober geschlossen, wie der Betreiber, das Xantener Pflegeteam, mitteilte.

 Das Drive-in-Testzentrum war im Mai eröffnet worden.

Das Drive-in-Testzentrum war im Mai eröffnet worden.

Foto: Armin Fischer (arfi)

„Wir hoffen sehr, dass wir durch unsere Arbeit einen Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten konnten.“ Ende August hatte schon das Testzentrum im Haus der Begegnung geschlossen. Nach Angaben der Kreisverwaltung gibt es noch sechs Teststationen in Xanten.

Nicht nur hier, sondern im gesamten Kreis Wesel sinkt die Zahl der Teststellen allmählich. Einige Anbieter blieben oder bauten ihr Angebot sogar aus, erklärte eine Sprecherin der Kreisverwaltung. Aber auch einige große Betreiber von Teststellen zögen sich zurück, und auch kleinere Anbieter oder Arztpraxen, die zusätzlich zu ihrer täglichen Arbeit die Bürgertests angeboten haben, beendeten dieses Angebot. Aber bei Bedarf oder auf Anforderung des Gesundheitsamts testeten sie nach wie vor ihre Patienten. Diese Tests blieben auch kostenlos.

Bund und Länder hatten das Ende der kostenlosen Bürgertests für alle vom 11. Oktober an beschlossen. Von diesem Stichtag an müssen Schnelltests in der Regel selbst bezahlt werden. Dafür gibt es keine Preisvorgabe seitens des Bundes oder des Landes. Generell gratis bleiben sie allerdings für alle, die sich nicht impfen lassen können.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort