Hilfegesuch aus Düsseldorf Warum nur 4 statt 40 Flüchtlinge in Xanten ankamen

Xanten · Als die Stadt Düsseldorf ein Hilfegesuch stellte, damit ukrainische Kriegsflüchtlinge von anderen Kommunen aufgenommen werde, sagte Xanten sofort zu. Aber dann kamen nur vier statt der angekündigten 40 Menschen an. Was beide Städte dazu sagen.

Die ehemalige Grundschule in Birten ist von der Stadt Xanten vorsorglich als Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet worden.

Die ehemalige Grundschule in Birten ist von der Stadt Xanten vorsorglich als Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge eingerichtet worden.

Foto: Armin Fischer (arfi)

In Xanten sind in dieser Woche mehrere Dutzend Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eingetroffen. Die meisten seien auf privatem Weg gekommen, außerdem seien etwa 15 vom Land und der Bezirksregierung der Stadt zugewiesen worden, sagte Michael Verhalen, der den Fachbereich Soziales in der Verwaltung leitet. Die Menschen seien überwiegend privat untergebracht worden.