Feuerwehreinsatz in Xanten Vier Verletzte bei Fettbrand in Küche

Xanten · Die Bewohner eines Hauses in Xanten-Wardt sind am Donnerstag leicht verletzt worden, weil Fett auf einem Herd Feuer fing. Der Brand griff zudem auf die Küche über.

Die Feuerwehr rettete über die Drehleiter zwei Bewohner des Hauses.

Die Feuerwehr rettete über die Drehleiter zwei Bewohner des Hauses.

Foto: Feuerwehr Xanten

Bei einem Küchenbrand in Xantens Ortsteil Wardt (Kreis Wesel) sind vier Menschen leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte am späten Donnerstagabend auf dem Herd erhitztes Fett angefangen zu brennen. Die Flammen griffen demnach auf die Küche über.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, sei bereits dichter Rauch durch die Eingangstür gedrungen, berichtete die Feuerwehr Xanten. Umgehend sei ein Trupp unter Atemschutz in das Gebäude gegangen. Über die Drehleiter seien gleichzeitig zwei Personen vom Flachdach eines Anbaus gerettet worden. Auch mehrere Tiere seien aus dem Gebäude geholt worden.

Wie Feuerwehr und Polizei weiter mitteilten, hatten die insgesamt vier Bewohner im Alter von 16, 22, 29 und 60 Jahren Rauchgase eingeatmet und wurden dadurch leicht verletzt. Sie wurden per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es sei ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro entstanden, berichtete die Polizei.

(chal/wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort