Etwa 70 Aussteller Vorfreude auf den Ostermarkt in Xanten

Xanten · Zweimal musste die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Aber 2022 läutet der Xantener Ostermarkt wieder den Frühling ein. Etwa 70 Aussteller haben sich dafür angemeldet, darunter viele neue.

 Die IGX lädt am 9. und 10. April zum Ostermarkt in Xantens Innenstadt ein (v.l.): Christian de Fries, Nicola Lümmen, Michael Neumaier und Daniel Reis.

Die IGX lädt am 9. und 10. April zum Ostermarkt in Xantens Innenstadt ein (v.l.): Christian de Fries, Nicola Lümmen, Michael Neumaier und Daniel Reis.

Foto: RP/Markus Werning

Die Stimmung ist gut, die Vorfreude groß. So groß sogar, dass Michael Neumaier während des Pressetermins in ein Hasenkostüm schlüpfte und damit in Kauf nahm, von den anderen Gewerbetreibenden gefoppt zu werden. Aber darüber konnten die Händler und Gastronomen lachen. Das ist ihnen auch nach zwei Jahren Corona-Pandemie nicht vergangen. Obwohl die Zeit schwer war.

In diesem Jahr soll es besser werden, und die Vorzeichen sind gut. Der Stadtrat hat acht verkaufsoffene Sonntage für Xanten genehmigt. Mehr erlaubt das Gesetz nicht. Es verlangt auch jedes Mal einen Anlass, zum Beispiel einen Markt oder eine andere Veranstaltung. Deswegen waren 2021 und 2020 einige verkaufsoffene Sonntage nicht möglich gewesen. In diesem Jahr sieht es anders aus. Darüber sprachen Neumaier und andere Vertreter der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) bei dem Pressegespräch.

In Xanten sind in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant. Einige werden von IGX organisiert. Zum Beispiel der Ostermarkt am Wochenende vor Ostern, also am Samstag, 9. April, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 10. April, von 11 bis 18 Uhr. Am Palmsonntag werden auch die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr öffnen.

Etwa 70 Stände wird es geben, kündigte Michael Neumaier an, der den Ostermarkt zusammen mit Erika Albrecht für die IGX organisiert. „Wir haben einen großen Zulauf an Anbietern.“ Großer und kleiner Markt würden mit Ständen belegt. Unter den privaten und gewerblichen Anbietern seien viele neue Händler und Handwerker, aber auch bekannte. Einen Aussteller hob Neumaier hervor: den Kunstschmied Ron van Loorbeek. Er werde an beiden Tagen auf dem Ostermarkt seine Schmiedekunst vorführen. Das Angebot auf dem Ostermarkt umfasse außerdem Näh-Arbeiten, Schmuck, Fahrrad, Deko-Artikel, Taschen, Seifen, Honig, Marmelade, Wurst und vieles mehr.

Weitere Aussteller seien zum Beispiel der Naturschutzbund (Nabu), der Rotary Club Xanten und das Kenia-Team des Stiftsgymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler werden Kuchen verkaufen und auch ein Kinderschminken anbieten. Außerdem wird das Knappen-Quintett an beiden Tagen spielen.

Einschränkungen wird es wohl nicht geben. Er habe gerade erst mit dem Ordnungsamt gesprochen, berichtete Neumaier am vergangenen Donnerstag. Die aktuelle Corona-Schutzverordnung schreibe für eine Veranstaltung wie den Ostermarkt unter freiem Himmel weder eine Maskenpflicht noch eine Zugangsbeschränkung nach der 3G-Regel vor. Aber die IGX empfehle, den Mindestabstand einzuhalten und auch eine Maske zu tragen, wo es sinnvoll sei.

Nun hoffen die Gewerbetreibenden auf viele Besucherinnen und Besucher. Natürlich seien sie vom Wetter abhängig, sagte Neumaier. Aber nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wollten die Menschen wieder Veranstaltungen wie den Ostermarkt erleben, das sei deutlich zu spüren. „Es gibt einen großen Nachholbedarf. Und Xanten ist nach wie vor eine Marke“, betonte er.

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort