Xanten: Volker Markus ist Vorsitzender der SPD-Ortsgruppe

Vorstandswahlen : Volker Markus ist neuer Vorsitzender der SPD Xanten

Der Ortsverband der SPD in Xanten hat einen neuen Vorsitzenden: Volker Markus löst Guido Angenendt ab.

Das teilten die Sozialdemokraten mit. Demnach hatte Angenendt vorher schon angekündigt, für keine weitere Amtszeit mehr zu kandidieren. Er hatte den Ortsverband seit 2013 geführt. Sein bisheriger Stellvertreter Olaf Finke dankte ihm für seine engagierte Arbeit. Markus, der bisher Schriftführer war, wurde mit großer Mehrheit gewählt.

In den nächsten Wochen und Monaten werde es darum gehen, eine „schlagkräftige Truppe“ für die Kommunalwahl 2020 zusammenzustellen, sagte der neue Vorsitzende auf Nachfrage unserer Redaktion. René Schneider, Landtagsabgeordneter und SPD-Kreisverbandsvorsitzender, äußerte sich zuversichtlich, dass die Sozialdemokraten mit dem neu gewählten Vorstand in Xanten gut positioniert seien. Bei der Kommunalwahl 2014 hatte die Partei in Xanten knapp 23 Prozent der Stimmen erhalten. Im Stadtrat hat sie acht der insgesamt 36 Sitze.

Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Wesentlichen in ihren Ämtern bestätigt. Finke und Henryk Soboszek wurden als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Klaus Poppke bleibt Kassierer des Ortsvereins. Sabine Wrobel übernimmt die Schriftführung. Beisitzer sind: Hans-Gerd van Bentum, Werner Fellmann, Axel Hermsen, Marion Nasskau, Marion Markus-Velden, Michael Reinhardt, Maria Schönfelder und Johannes Wienemann.

Mehr von RP ONLINE