Debatte um Siegfriedmuseum in Xanten VdK fühlt sich vom Inklusionsbeirat bevormundet

Xanten · Zwischen dem Inklusionsbeirat und dem Sozialverband VdK gibt es Krach. Anlass ist eine Debatte um den barrierefreien Zugang zum Siegfriedmuseum und zum Ziegelhof.

 Bisher ist der Ziegelhof vom Domplatz aus über eine Treppe zugänglich. Der VdK fordert eine Rampe für Rollstuhlfahrer.

Bisher ist der Ziegelhof vom Domplatz aus über eine Treppe zugänglich. Der VdK fordert eine Rampe für Rollstuhlfahrer.

Foto: RP/Markus Werning

Der Xantener VdK-Chef Volker Markus wirft dem Inklusionsbeirat-Vorsitzenden Wolfgang Diamant vor, dass dieser ihm vorschreiben wolle, ob er sich zu diesem Thema öffentlich äußern dürfe. „Der Inklusionsbeirat überschreitet hier deutlich seine Kompetenzen“, schreibt Markus in seinem Jahresbericht für den VdK Xanten. „Aus welchem Grund der Inklusionsbeirat anderen Institutionen vorschreiben will, für welche Anliegen der Menschen mit Behinderung sich diese einsetzen dürfen, erschließt sich dem Sozialverband VdK nicht.“

Markus reagiert damit auf das Protokoll der vergangenen Sitzung des Inklusionsbeirates, das in den vergangenen Tagen verschickt worden ist. Darin heißt es: „Die Presseberichte der letzten Zeit in Bezug auf Museum und Ziegelhof“ würden vom Inklusionsbeirat „so nicht geduldet“. Gemeint sind Berichte, in denen der VdK einen barrierefreien Zugang zum Siegfriedmuseum gefordert hatte. Rollstuhlfahrer sollten den Ziegelhof vom Domplatz aus über eine Rampe erreichen können. Auf der Prioritätenliste des Inklusionsbeirates stehe diese Baumaßnahme zu weit hinten. Diamant sagte dazu, dass die finanziellen Mittel begrenzt seien und deshalb Schwerpunkte gesetzt werden müssten. Auf der aktuellen Prioritätenliste steht der barrierefreie Zugang zum Ziegelhof an achter Stelle für dieses Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort